Analyse von Radarsignalen mit Breitband-Leistungsmessköpfen

Die hohe Abtastrate und automatische Pulsanalyse machen die R&S®NRP-Z8x Breitband-Leistungsmessköpfe zur optimalen Wahl für Zeitbereichsanalysen von Radarpulsen.

Die NRP-Z8x Breitband-Leistungsmessköpfe analysieren Radarsignale mit hoher Zeitauflösung bis zu 44 GHz.
Die R&S®NRP-Z8x Breitband-Leistungsmessköpfe analysieren Radarsignale mit hoher Zeitauflösung bis zu 44 GHz.
Lightbox öffnen

Ihre Anforderung

Bei der Installation, Wartung, Fertigung und Entwicklung von Radaranlagen müssen Leistungsmessungen durchgeführt werden. Besondere Bedeutung kommt der Analyse der Leistungshüllkurve zu. Pulsparameter wie die Peak- und Top-Leistung, Anstiegs- und Abfallzeiten, Pulsweite und Pulsperiode müssen hochgenau und schnell gemessen werden.

Ziel ist die präzise Rekonstruktion der Pulsform des Radarsignals im Zeitbereich. Dies ist nur möglich, wenn der Leistungsdetektor in der Lage ist, der sich schnell ändernden Signalhüllkurve zu folgen. Beispielsweise müssen die steigende und fallende Flanke eines Radarimpulses realistisch mit einer Nanosekundenskala über einen großen Dynamikbereich dargestellt werden können.

Wichtige Pulsparameter
Wichtige Pulsparameter
Lightbox öffnen

Messtechnische Lösung

Die R&S®NRP-Z8x Breitband-Leistungsmessköpfe eignen sich perfekt für die Analyse gepulster und/oder modulierter Signale. Aufgrund der hohen Abtastrate von 80 Msample/s kann die Leistungshüllkurve von Radarpulsen mit einer Zeitauflösung von 12,5 ns rekonstruiert werden. Durch Verwendung von Equivalent Time Sampling und Interpolation kann die effektive Zeitauflösung um zwei Größenordnungen erhöht werden. Darüber hinaus ermöglicht es die automatische Pulsanalysefunktion der Messköpfe, 15 wichtige Pulsparameter automatisch zu messen, sodass sich die Tests wesentlich einfacher und schneller durchführen lassen.

Die Familie der Breitband-Leistungsmessköpfe besteht derzeit aus dem R&S®NRP-Z81 Messkopf mit N-Anschluss für Frequenzen bis 18 GHz und den R&S®NRP-Z85/R&S®NRP-Z86 Messköpfen mit 2,92-mm- bzw. 2,4-mm-Anschluss für Frequenzen bis 44 GHz.

Mit einer Videobandbreite von 30 MHz können die Messköpfe Radarpulse mit Pulsweiten bis minimal 50 ns analysieren. Die Messköpfe bieten kurze Messzeiten und einen großen Dynamikbereich mit einer unteren Messgrenze von –47 dBm bei Leistungshüllkurvenmessungen und –60 dBm bei Effektivleistungsmessungen.

Die Messköpfe müssen nicht an einer speziellen Basiseinheit angebracht werden. Sie können über die Basiseinheit R&S®NRP2, über verschiedene Geräte von Rohde & Schwarz und mit einem PC über USB gesteuert werden. Die PC-Software R&S®Power Viewer Plus und die noch leistungsfähigere Software R&S®NRPV Virtual Power Meter verfügen über leicht zu bedienende grafische Benutzeroberflächen zur Messkopfsteuerung und Anzeige der Messungen.

Die R&S®NRP-Z8x Messköpfe vereinfachen die Analyse gepulster Radarsignale erheblich. Im Trace-Messmodus wird die Hüllkurvenleistung des Signals als Funktion der Zeit angezeigt. Darüber hinaus liefert die automatische Pulsanalysefunktion numerische Ergebnisse für die wichtigsten Leistungs- und Zeitparameter. Die automatische Analyse ist extrem schnell und unkompliziert. Außerdem können Gate-Messungen und statistische Analysen durchgeführt werden (CCDF, PDF).

Die Messung kann entweder durch ein externes Signal oder durch das Messsignal selbst ausgelöst werden (internes Triggern). Das interne Trigger-Signal eines Messkopfs kann beispielsweise zum Auslösen anderer Messköpfe über die R&S®NRP2 Basiseinheit oder den R&S®NRP-Z5 USB-Messkopf-Hub ausgegeben werden. Dadurch wird es möglich, mehrere parallel an verschiedenen Punkten des Radarsystems ausgeführte Messungen zu synchronisieren. Darüber hinaus sind sogar getriggerte Messungen von Signalen mit niedrigen Leistungspegeln möglich.

Die Kombination einer schnellen kontinuierlichen Abtastung und leistungsfähiger digitaler Signalverarbeitung versetzt die R&S®NRP-Z8x Messköpfe in die Lage, hochauflösende Messungen von Signalen jedes Modulationstyps durchzuführen. Die R&S®NRP-Z8x Breitband-Leistungsmessköpfe setzen modernste Technik für heutige und künftige Messaufgaben ein und sind hinsichtlich Funktionsumfang, Baugröße und Preis unübertroffen. Die Messköpfe sind die optimale Wahl für Messungen an gepulsten Signalen von HF- und Mikrowellenradaren.

Anzeige der gemessenen Hüllkurvenleistung
Anzeige der gemessenen Hüllkurvenleistung eines gepulsten Signals über der Zeit mit Parametern der automatischen Pulsanalyse.
Anwendungsbeispiele
Anwendungsbeispiele

Verwandte Lösungen