Application Notes

Dokument zu Schwachstellen der LTE- und LTEAdvanced-Kommunikation

Die Technologie Long Term Evolution (LTE) ist zur ausgewählten Technologie geworden, um mit den Anforderungen an größeren Durchsatz in der Mobilkommunikation in Bändern unterhalb von 6 GHz Schritt zu halten. Es wird erwartet, dass innerhalb des nächsten Jahrzehnts LTE zum wichtigsten kommerziellen Standard wird. LTE wird oft dazu verwendet, bei Naturkatastrophen und nationalen Krisen Notfall-Informationen zu senden und wird zurzeit darauf untersucht, ob es sich für weitere Endbenutzer-Anwendungen im Bereich der Regierung sowie für militärische Anwendungen eignet.

Die Kommunikation über LTE hat einige Schwachstellen. Dieser Nachteil gibt Anlass zur Sorge, da es möglich ist, das LTE-Netz komplett stillzulegen oder mindestens teilweise die Kommunikaion zu blockieren, absichtlich mit Hilfe von Störsignalen oder unbeabsichtigt durch verschiedene Formen von Störungen.

Ein Beispiel für Probleme mit unbeabsichtigten Störungen ist die häufig diskutierte Koexistenz von S-Band-Radar der Flugsicherung (ATC) und der digitalen TV-Bänder. Die Herausforderung durch Koexistenz in einem Gerät ist ebenfalls ein poteniell wichtiges Problem bei der schnellen Weiterentwicklung von Multi-Standard-Funktelefonen.

Dieses Dokument konzentriert sich auf die Schwachstellen der LTE-Kommunikation, indem es LTE-Störsignale und Probleme durch unbeabsichtigte Störungen erklärt, die Koexistenz-Probleme mit anderen Diensten behandelt und die Möglichkeiten der Verringerung der Probleme diskutiert, um eine breite Perspektive auf die Einsatzmöglichkeiten der LTE-Technologie für zukünftige militärische und zivile Regierungs-Anwendungen zu geben.

Das Verständnis der Anfälligkeit neuer Technologien gegen bekannte und erwartete Umgebungen ist wichtig für die Annahme von Verteidigungs-Anwendungen

Name
Typ
Version
Datum
Größe
Vulnerabilities of LTE and LTEAdvanced Communication White Paper | 1MA245
Typ
White Paper
Version
2e
Datum
16.09.2014
Größe
2 MB