Hochpräzise Messkammer für Automotive-Radare

Testen, kalibrieren und verifizieren Sie leistungsstarke Automotive-Radarsensoren mit dem R&S®ATS1500C CATR-Antennentestsystem und dem R&S®AREG100A Automotive-Radarechogenerator.

R&S®ATS1500C Antennentestsystem
R&S®ATS1500C Antennentestsystem

Ihre Anforderung

Automotive Radar zählt zu den Schlüsseltechnologien, die die Entwicklung fortgeschrittener Fahrerassistenzsysteme (Advanced Driver Assistance System, ADAS) vorantreiben, und stellt somit eine der technischen Voraussetzungen für das autonome Fahren der Zukunft dar. Typische 24-GHz-Analogradare kommen oft an ihre Grenzen, wenn sie die geforderte Auflösung und Genauigkeit liefern sollen. Daher sind zusätzliche Informationen von visuellen und LiDAR-Sensorsystemen (LiDAR: Light Detection and Ranging) erforderlich. Radare, die im höheren Frequenzbereich zwischen 76 GHz und 81 GHz mit einer Bandbreite von über 4 GHz arbeiten, bieten eine wesentlich höhere Auflösung und Genauigkeit. Dadurch sinken einerseits die Kosten, da weniger sonstige Sensortechnologie nötig ist, andererseits erfordern solche Radare eine ganz besonders ausgeklügelte Messtechnik.

Ein Over-the-Air-(OTA)-Radartestsystem mit einem Radar-Echogenerator trägt bei der Entwicklung, Fertigung und der Kalibrierung des finalen Radargeräts wesentlich dazu bei, dass die ausgelieferten High-End-Radarsysteme zuverlässig und mit hoher Präzision arbeiten.

R&S®AREG100A Automotive-Radarechogenerator
R&S®AREG100A Automotive-Radarechogenerator

Lösung von Rohde & Schwarz

Die R&S®ATS1500C Antennen-Messkammer bietet einen hochgenauen CATR-Reflektor (CATR: Compact Antenna Test Range), der eine Testzone (Quiet Zone) mit einem Durchmesser von 30 cm für Tests im Frequenzbereich von 77 GHz bis 81 GHz generiert. Der hochpräzise, zweiachsige 3D-Positionierer ermöglicht das Testen hochwertiger Automotive-Radare. Durch eine optimierte Anordnung der Absorber in der Kammer werden etwaige Geisterziele bei der Zielsimulation eliminiert.

Das Testsystem besteht aus der kompakten R&S®ATS1500C Automotive-Radar-Messkammer für Fernfeldmessungen und dem R&S®AREG100A Automotive-Radarechogenerator für die hochpräzise Simulation von Radarzielen mit benutzerdefinierten Entfernungen. Die beiden Komponenten bilden – in einem benutzerfreundlichen und extrem kompakten Laboraufbau – eine einzigartige, innovative Lösung für indirekte Fernfeldmessungen für die zuverlässige und reproduzierbare Verifizierung von Radarsensoren während der gesamten Entwicklungs- und Validierungsphase. Mit der Lösung von Rohde & Schwarz konnte Uhnder seinen neuen, vollintegrierten, digital modulierten 4D-Automotive-Radar-on-Chip (RoC) präzise kalibrieren und verifizieren.

Radar-on-Chip (RoC) von Uhnder
Radar-on-Chip (RoC) von Uhnder

Die Radar-on-Chip-Technologie von Uhnder

Uhnder hat den branchenweit ersten digitalen Automotive-Radar-on-Chip (RoC) auf den Markt gebracht und setzt dabei auf eine Kombination aus fortschrittlicher CMOS- und Digital-Code-Modulation-(DCM)-Technologie. Der Ansatz und die Technologie von Uhnder verheißen einen Wandel in der Automobilindustrie, indem die Funktionsweise von Radaren neu definiert und deren Leistungsfähigkeit erheblich verbessert wird. Darüber hinaus profitiert der Nutzer von kleineren Abmessungen, niedrigerem Stromverbrauch und geringeren Kosten. Der RoC von Uhnder, der im Frequenzband 76 GHz bis 81 GHz arbeitet, ist einzigartig, da er die analoge Eingangsstufe, das Basisband, die digitale Eingangsstufe, das digitale Backend und die Signalverarbeitung des Radars auf einem einzigen Chip vereint. Darüber hinaus ist es Uhnder gelungen, einen MIMO-Radar-Chip mit 12 Sendern und 16 Empfängern in einem einzigen Package herzustellen.

Fazit

Der digitale RoC von Uhnder bietet das, was LiDAR-Systeme und aktuelle analoge Radarsensoren und Kameras nicht können: ein vierdimensionales Erkennungssystem, das Geschwindigkeit, Azimutwinkel sowie Elevationswinkel und -höhe bei Reichweiten von über 300 m unter allen Wetterbedingungen verarbeiten kann.

Während die Radartechnik bei schwierigen Umgebungsbedingungen schon immer von Vorteil war, weisen herkömmliche Analogradare eine signifikante Schwäche auf: die schlechte Auflösung. Sie detektieren ein Objekt, können jedoch keine Informationen darüber liefern, ob es sich um ein oder zwei Objekte handelt oder ob sich das Objekt erhöht über der Straße befindet. Mit seinem digitalen RoC setzt Uhnder auf die Hochkontrastauflösung (High Contrast Resolution, HCR) und leistet mit dieser Technologie Pionierarbeit. HCR bietet nicht nur eine deutlich verbesserte Entfernungs- und Winkelauflösung, sondern ermöglicht auch die Unterscheidung zwischen kleinen Radarreflektoren und großen Reflektoren, die sich in unmittelbarer Nähe befinden, wie z. B. ein Kind neben einem Auto oder Bus, ein Radfahrer neben fahrenden Autos oder ein Fußgänger, der die Straße zwischen zwei Autos überquert.

Mit dem digitalen RoC von Uhnder können jetzt High-Performance-Radarsensoren mit bahnbrechend neuen Leistungsmerkmalen im großen Maßstab produziert und eingesetzt werden.

Messaufbau

Uhnder Kontaktdaten

Uhnder, Inc.
3409 Executive Center Drive
Suite 205
Austin, TX 78731

Telefon: +1 512 722 63 53
info@uhnder.com
www.uhnder.com

Verwandte Lösungen