Application Notes

Simulation des BCCH-Kanals der GSM/PCN-Basisstation mit dem Signalgenerator SME

Bei der Planung digitaler zellularer Mobilfunknetze sind Ausbreitungsmessungen unverzichtbar. Um die optimalen Standorte für die Basisstationen zu finden, wird ein mobiles Testsendersystem verwendet, das die Basisstation von mehreren möglichen Standorten aus simuliert. Das Testempfängersystem wird in einem Fahrzeug untergebracht, für das entlang einer Teststrecke Messungen durchgeführt werden. Die gemessenen Parameter, wie beispielsweise Pegel, Bitfehlerrate oder Kanal-Impuls-Antwort, bieten Informationen über die Abdeckung innerhalb der Zelle. Das wichtigste Ziel ist es, Störungen zu minimieren, die durch eine Ausbreitung über mehrere Pfade im Empfangsbereich entstehen.
Der von Rohde & Schwarz angebotene SME ist ein Universal-Testgenerator, der als Kern eines Testsendersystems verwendet werden kann. Der SME erzeugt die GMSK-modulierten Signale, die für die GSM-Ausbreitungsmessungen in Übereinstimmung mit den zugehörigen Standards erforderlich sind. Dank seines geringen Gewichts von 17 kg kann er auch an entfernte Standorte mitgenommen werden. Der SME ist mit der neuen optionalen DM-Speichererweiterung (SME-B12, nachfolgend als XMEM bezeichnet) ausgestattet, sodass er Datensequenzen von bis zu 8 Mbit speichern kann, die lang genug für Empfängermessungen mit den mobilen Teststationen sind.
Ein geeignetes Testempfängersystem ist beispielsweise eine mobile Teststation für die Messung von Pegel und Bitfehlerrate, und der Impulse Response Analyzer PCS von Rohde & Schwarz für die Messung der Kanal-Impuls-Antwort.
Die vorliegende Application Note beschreibt, wie der XMEM mit geeigneten Daten (Testsequenz) vom GSM Radiocommunication Test Set CRTP von Rohde & Schwarz geladen werden kann, und wie der SME für die GMSK-Modulation dieser Daten angepasst werden muss.
Zunächst wird jedoch ergänzend zum Benutzerhandbuch ein Überblick über alle Funktionen des XMEM und ihre Verwendung gezeigt.
Zum Abschluss wird erklärt, wie die XMEM-Daten zwischen PC und SME über die IEEE-488- oder RS-232-Schnittstelle übertragen werden können.

Name
Typ
Version
Datum
Größe
Simulation of BCCH Channel of GSM/PCN Base Station with Signal Generator SME | 1GPAN14
Typ
Application Note
Version
Datum
01.07.1999
Größe
200 kB