Verifizieren Sie Ihre O‑RAN-Funkeinheiten

Mit der fortschreitenden Entwicklung von O‑RAN (Open RAN, Open Radio Access Network) werden Funkzugangsnetze offener, disaggregierter und flexibler. Die dabei entwickelten O‑RAN-Funkeinheiten (O‑RAN Radio Units, O‑RU) müssen sowohl 3GPP- als auch O-RAN-Standards erfüllen.

Ihre Anforderung

Die Öffnung der Netzarchitektur kann Innovationen fördern, kundenspezifische Anforderungen berücksichtigen und die Netzwerkeffizienz steigern. Jedoch gehen damit gleichzeitig neue Herausforderungen hinsichtlich der Interoperabilität von Netzwerkkomponenten unterschiedlicher Anbieter einher. Das Testen dieser Geräte ist unabdingbar, um die Interoperabilität von Komponenten unterschiedlicher Hersteller sicherzustellen und dasselbe Kundenerlebnis zu ermöglichen wie mit traditionellen Funkzugangsnetzen.

Lösung von Rohde & Schwarz

Zusammen mit VIAVI Solutions bietet Rohde & Schwarz – ein führender Experte im Bereich HF- und Mobilfunktests – eine integrierte, leistungsstarke Testlösung für die Verifizierung der Konformität Ihrer O‑RU an.

Im zugehörigen Messaufbau (siehe unten) synchronisiert und konfiguriert der O‑RAN Distributed Unit (O‑DU) Emulator von VIAVI die O‑RU (Distributed Unit: verteilte Einheit). Ein Vektorsignalgenerator und ein Signal- und Spektrumanalysator von Rohde & Schwarz liefern die benötigten HF-Signale und Wellenformen, erfassen die Signale und analysieren die I/Q-Daten sowohl im Uplink als auch im Downlink.

Der gesamte Messaufbau wird zentral über den VIAVI O‑RU Test Manager gesteuert, was die O‑RU-Performance-Tests vereinfacht. Wählen Sie den gewünschten Testfall, und der Test Manager nimmt automatisch die geeigneten Einstellungen an der zu prüfenden O‑RU (DUT) und den Messgeräten vor.

Messaufbau
Messaufbau
Lightbox öffnen

Messen der O‑RU-Performance

Für Sendertests kann der Anwender aus vordefinierten O‑RAN- oder 3GPP-Testfällen wählen oder am Signalgenerator eine nutzerspezifische Wellenform für FDD oder TDD erzeugen. Die Wellenformdatei wird anschließend im U‑Plane-Format in den O‑DU-Emulator geladen.

Nach der Konfiguration der O‑RU durch den Test Manager überträgt der O‑DU-Emulator die U‑Plane- und C‑Plane-Informationen an die O‑RU. Die O-RU verarbeitet die Daten und sendet das entsprechende HF-Signal. Das Signal wird vom Rohde & Schwarz Signal- und Spektrumanalysator erfasst und demoduliert. Anschließend kann der Anwender sämtliche Parameter verifizieren oder die breite Palette an Werkzeugen nutzen, die durch die Analysesoftware von Rohde & Schwarz bereitgestellt wird.

Signalanalyse mit der R&S®VSE Vector Signal Explorer Software
Signalanalyse mit der R&S®VSE Vector Signal Explorer Software
Lightbox öffnen

Für Empfängertests können die Anwender wählen, ob das HF-Signal vom Signalgenerator leitungsgebunden oder gestrahlt an die O‑RU übertragen werden soll. Die O‑RU erfasst das Signal, verarbeitet es und sendet Split-7‑2x-Open-Fronthaul-Datenverkehr über eine Ethernet-Verbindung an den O‑DU-Emulator. Der Emulator extrahiert die I/Q-Daten und gibt sie für eine detaillierte Analyse an die R&S®VSE Vector Signal Explorer Software weiter.

VIAVI O-RU Test Manager Application
VIAVI O-RU Test Manager Application
Lightbox öffnen

Der VIAVI O-RU Test Manager liefert eine übersichtliche PASS/FAIL-Anzeige für die wichtigsten Parameter. Für eine tiefergehende Fehlersuche stellt die R&S®VSE Vector Signal Explorer Software detaillierte Messergebnisse zur Verfügung.

Im Gegensatz zu O‑RAN-Konformitätstests erfordern vollständige 3GPP-Konformitätsprüfungen eine paarweise Messanordnung aus O‑RU und O‑DU. Allerdings bietet die O‑RU-Testlösung auch 3GPP-Preconformance-Messfunktionen für eine separate O‑RU.

Signalerzeugung mit dem R&S®SMW200A Vektorsignalgenerator
Signalerzeugung mit dem R&S®SMW200A Vektorsignalgenerator
Lightbox öffnen

Mit dem gezeigten Messaufbau lassen sich auch Beamforming-Messungen durchführen. Dazu wird der Messaufbau um die R&S®OSP Schalt- und Steuerplattform für sequentielle Beamforming-Messungen oder um ein Oszilloskop wie das R&S®RTP erweitert. Der R&S®SMW200A Vektorsignalgenerator mit zwei HF-Pfaden eignet sich ideal für Beamforming-Tests im Uplink.

Geräte und Software für den O‑RU-Messaufbau

  • R&S®FSV3000, R&S®FSVA3000 oder R&S®FSW Signal- und Spektrumanalysator
  • R&S®SMW200A, R&S®SMM100A oder R&S®SMBV100B Vektorsignalgenerator
  • R&S®VSE Vector Signal Explorer
  • VIAVI TM500 O‑RU Tester
  • VIAVI Test Manager Application

Fazit

Die marktführenden Signalerzeugungs- und Analyselösungen von Rohde & Schwarz bieten Testfunktionalität für 3GPP TS 38.141-Konformitätsprüfungen und wurden erweitert, um in Kombination mit dem VIAVI O‑RU Tester WG4.CONF-Tests zu unterstützen. Anwender profitieren von den zukunftssicheren Lösungen von Rohde & Schwarz, beispielsweise beim Übergang von FR1- auf FR2-OTA-Messungen.