FAQs from Rohde & Schwarz

Demodulation des Tetra-T1-Uplink-Signals unter Verwendung der Option VSA K70 im Spektrumanalysator

Frage

Der Benutzer möchte ein Tetra-T1-Uplink-Signal mit der Option K70 VSA in einem Spektrumanalysator demodulieren.

Antwort

Für diese Analyse kann man einen R&S-Signalgenerator einsetzen. In diesem Fall wurde ein SMW200A (FW-Version 4.80.041.57) mit dem im Tetra-Modulationsdialog verfügbaren Standard-T1-Signal verwendet.

Tetra-Modulationsdialog

Da es sich um ein Burst-Signal handelt, muss zunächst das Signal im Zero-Span-Modus analysiert werden, um die Länge des Bursts zu ermitteln. Um ein stabiles Signal zu erhalten, empfiehlt es sich, den Trigger mit der entsprechenden ZF-Leistung einzustellen.

In diesem Anwendungsfall wurde ein R&S FSV3030 (FW-Version 1.40) für die Analyse verwendet. Anhand von Markern kann man erkennen, dass die Burst-Länge ca. 13 ms beträgt.

Burst-Länge

Als nächsten Schritt kann man den VSA K70-Modus aktivieren und mit der Einstellung der Demodulation beginnen. Aus der R&S Application Note 1MA189 für Tetra-Messungen weiß der Anwender, dass das Demodulationsformat PI/4 DPQSK ist. Dieselbe Application Note gibt einen qualitativen Hinweis auf die Symbolrate, die empirisch an die Burst-Länge angepasst werden muss, die aus der zuvor durchgeführten Zero-Span-Messung bekannt ist.

Signalbeschreibung
Signalbeschreibung

Im Anschluss daran muss auch die Ergebnislänge anhand der Rahmenlänge in Symbolen angepasst werden. Ist sie zu lang, wird der Fehlervektorbetrag (EVM) recht hoch sein, da das Gerät für die Demodulation Symbole berücksichtigt, die nicht vorhanden sind.

Abgleich des Ergebnisbereichs

An diesem Punkt sollten die EVM-Ergebnisse schon recht gut sein. Falls nicht, wird dem Benutzer empfohlen, die Funktion 'Auto Level' zu aktivieren und/oder die Triggerung des Signals zu überarbeiten.

Eingang Frontend

Zusätzlich kann man eine Standard-Tetra-Trainingssequenz abrufen, nach der innerhalb der Demodulation gesucht wird. In diesem Beispiel wurde Tetra_S1 verwendet.

Advanced Pattern Settings

Die Mustersuche muss entsprechend im Menü 'Signal Description' aktiviert werden.

Signalbeschreibung

Nachfolgend die endgültigen Ergebnisse innerhalb des K70-VSA-Menüs. Die EVM-Ergebnisse sind sehr gut, und die Mustersynchronisation wird in Grün angezeigt.

Endgültige Ergebnisse innerhalb des K70-VSA-Menüs