FAQs from Rohde & Schwarz

EMC32-S: Mehrkanal-Audio-Messungen

Frage

Mein Prüfling wird während eines EMC32-Immunitätstests belichtet. Ich würde gerne meinen UPP-Audio-Analysator mit analogen 8-Kanal-Eingängen verwenden, um während der EMS-Tests Audiosignale für bis zu 8 Kanäle zu messen. Dabei müssten nicht unbedingt alle Signale gleichzeitig gemessen werden. Ist es möglich, diese Mehrkanal-Audio-Analysatoranwendung im EMC32 zu implementieren?

Antwort

Ja, das ist im EMC32 mit Hilfe einer Vorlage für die Prüflingsüberwachung möglich. Ein Zweck der EMS-Messung ist es zu ermitteln, ob unerwünschte Probleme oder Ausfälle auftreten, wenn der Prüfling einem Immunitätssignal ausgesetzt wird. Daher ist es eine gute Idee, den Prüfling mit einem Gerät, in Ihrem Fall mit dem UPP-Audio-Analysator, zu überwachen. Informationen über das ferngesteuerte Gerät (z. B. Vorgehensweise bei der Anzeige der Messwerte oder bei der Evaluierung dieser Werte um zu ermitteln, ob der Prüfling die Tests bestanden oder nicht bestanden hat) werden in den Vorlagendateien für die Prüflingsüberwachung gespeichert.

FAQ-EMC32-S-Multichannel-audio-measurements_EMC32_01.jpg

Die Vorlagendateien für die Prüflingsüberwachung können im EMC32 Explorer unter "Test Templates" => "EUT Monitoring" erstellt werden. Klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie "Neue Datei".

FAQ-EMC32-S-Multichannel-audio-measurements_EMC32_02.jpg

Der untere Teil der Vorlagendatei für die Prüflingsüberwachung hat eine Registerstruktur. Hier können Sie Einstellungen ändern. Im Hardware-Register klicken Sie mit der rechten Maustaste, um ein Überwachungsgerät in der Geräteliste auszuwählen (z. B. UPP).

FAQ-EMC32-S-Multichannel-audio-measurements_EMC32_03.jpg

Mit der linken Maustaste können Sie die Messparameter auswählen, z. B. eine Pegelmessung am analogen Eingangskanal 1.

Jetzt können Sie die Umwandlung des Ergebnisses und eine NoGo-Bedingung für den Messkanal festlegen.

Die Überwachungskanäle, die im Vorlagen-Editor für die Prüflingsüberwachung definiert sind, werden sequenziell vom UPP gemessen (nicht parallel). Wählen Sie in der Vorlage für die Prüflingsüberwachung die Option "Add Channel", um einen oder mehrere Überwachungskanäle hinzuzufügen. Jetzt können Sie die Hardware-Einstellungen und die Messparameter für den neuen Kanal ändern. Fahren Sie mit den nächsten Kanälen auf dieselbe Art und Weise fort. Sie können auch die Kanalnamen ändern.

Im mittleren Bereich des Vorlagen-Editors erhalten Sie einen Überblick über alle in der Vorlage definierten Überwachungskanäle mit Kanalname, Messgerät, Ergebnisumwandlung, NoGo-Bedingung und einer Aktion, die bei der Erkennung eines NoGo-Zustands durchgeführt werden soll.