FAQs from Rohde & Schwarz

HF-Generator initialisieren – Einschaltpegel für Störfestigkeitsprüfungen mit EMC32 ändern

Frage

Ich will eine Störfestigkeitsprüfung mit EMC32 starten. Am HF-Generator kann ich die folgenden Betriebszustände sehen:

- Über EMC32 kann ich die Messung durch Drücken des Startknopfs starten. Der HF-Generator wird mit der Startfrequenz und einem Pegel von -100 dBm initialisiert. Der HF-Ausgang ist ausgeschaltet.

- Jetzt wird der Ausgang des HF-Generators eingeschaltet und EMC32 stellt einen neuen Pegel am Generator ein. In meinem Fall zeigt der HF-Generator nun einen Pegel von -30 dBm auf dem Display an.

- Das System beginnt mit der Einpegelung und stellt den Ausgangspegel des Generators auf einen geeigneten Wert ein (in meinem Fall z. B. -44 dBm).

Durch anfängliche Einschaltung des HF-Generators mit einem Pegel von -30 dBm wird die entsprechende Feldstärke auch auf den Prüfling angelegt. Das Problem ist, dass die für meine Messung erforderliche Feldstärke deutlich geringer ist und die Einpegelung des Prüflings somit aufgrund der hohen Feldstärke fehlschlägt.

Gibt es bei EMC32 eine Möglichkeit, den Startpegel auf einen niedrigeren Wert einzustellen, in meinem Fall z. B. -60 dBm?

Antwort

Bei EMC32 können Sie einige Einstellungen für den HF-Generator in „Device Setup“ im „EMS Scan Template“ vornehmen, beispielsweise die Generatoreinstellungen für die Modulation. Der Startpegel kann hier jedoch nicht eingestellt werden.

Sie müssen die Eigenschaften des Verstärkers öffnen. Hier finden Sie „Level Start Value“. In Ihrem Fall sollten Sie diesen Parameter ändern.

Die Änderung dieses Parameters ist im Hardware-Setup möglich oder indem Sie auf den Verstärker in der EMC32-Geräteliste klicken:

Initialize RF Generator, change start level for immunity testing using EMC32

Wenn dieser Parameter aktiviert ist, kann ein beliebiger dBm-Wert eingestellt werden und der EMS-Einpegelungsalgorithmus startet mit dem hier definierten Generatorpegel.

Wenn der Parameter nicht aktiviert ist, berechnet der Einpegelungsalgorithmus den Generatorstartwert anhand des Rauschpegels des Verstärkers und des Leistungsmessers.

Wenn Sie z. B. einen Startwert von -60 dBm wünschen, müssen Sie diesen Wert hier eingeben.