FAQs from Rohde & Schwarz

RTB, RTM, RTA: Gehen im Erfassungsmodus „High Resolution“ Details verloren?

Frage

Ich führe Messungen an einem pulsmodulierten Signal durch. Um mehr Details zu erhalten, verwende ich den Erfassungsmodus „High Resolution“. Jedoch sinkt die Amplitude, wenn ich vom Modus „Sample" auf „High Resolution“ umschalte, sodass Details verloren gehen. Wo liegt hier der Fehler?

Antwort

Die Firmware ist nicht fehlerhaft.

„High Resolution“ trägt dazu bei, das Rauschen zu reduzieren. Allerdings werden damit nicht mehr Details erfasst. Ganz im Gegenteil – es wird ein Mittelwert aus mehreren Abtastwerten berechnet, also verringert sich in der Tat die Auflösung. Die beigefügte Zeichnung erklärt diese Funktion. Mit der Mittelwertberechnung sinkt der Rauschanteil. Bei hochfrequenten Signalen ist die Abtastrate zu niedrig (Unterabtastung), weshalb sich dieser Effekt ergibt. Höhere Frequenzen werden wie Rauschen behandelt.

RTB, RTM, RTA: Acquire Mode "High Resolution" looses details?

Für eine einwandfreie Erfassung des Signals ist es notwendig, eine kleinere Zeitbasis zu wählen.

Die beigefügten Screenshots zeigen ein Beispiel. Das Signal ist ein 13-MHz-Dauerstrichsignal mit Pulsmodulation.

SCR10.PNG: Erfassungsmodus „Sample“ --> alles ist korrekt

SCR9.PNG: gleiche Zeitbasis wie zuvor, aber mit „High Resolution“ --> die Abtastrate ist zu gering, um das 13-MHz-Signal korrekt zu detektieren

SCR11.PNG: „High Resolution“ mit kleinerer Zeitbasis. Die Amplitude ist nahezu korrekt.

Fazit:

Für den Erfassungsmodus „High Resolution“ ist eine kleinere Zeitbasis erforderlich!