FAQs from Rohde & Schwarz

Wie kann der THROUGH-Buchse-Stecker-Anschluss genutzt werden?

Frage

Ich habe ein Setup mit Port 1 im ursprünglichen Zustand und einem Kabel an Port 2. Jetzt möchte ich eine TOSM-Kalibrierung durchführen.

Das ZV-Z32-Kalibrierungskit enthält einen THROUGH-Buchse-Stecker-Anschluss.

Sollte ich ihn verwenden oder sollte das Kabel direkt an Port 1 angeschlossen werden?

Antwort

Der THROUGH-Buchse-Stecker-Anschluss ist nur ein Anschluss, aber kein Kalibrierungsstandard.

Sie müssen das Kabel direkt an Port 1 anschließen.

Ausschlaggebend ist jedoch die Definition des Kalibrierungsstandards im Kalibrierungskit. Standardmäßig ist die Länge des THROUGH-Buchse-Stecker-Anschlusses als Null definiert, wodurch der direkte Anschluss der Stecker-Buchse-Anschlüsse am Ende der Testkabel oder Testports unterstützt wird. Natürlich könnte der Stecker-Buchse-Anschluss verwendet werden, doch dazu müsste seine Länge in den Definitionen des Kalibrierungskits eingetragen werden. Für die meisten Kalibrierungen wird jedoch der direkte Stecker-Buchse-Anschluss empfohlen, da dadurch die Nutzung einer zusätzlichen Komponente entfällt und somit eine potenzielle zusätzliche Fehlerquelle ausgeschlossen wird.