Heutige Fahrzeuge sind heute nicht mehr schlichte Transportmaschinen, sondern High-End-Smartphones auf Rädern mit kritischen Anforderungen an die HF-Eigenschaften und das Verhalten des Modemprotokollstapels.
Vernetzte Fahrzeuge unterstützen eine breite Palette von Fahrzeuganwendungen auf Grundlage der bestehenden 2G-, 3G- und LTE-Netze sowie der neuen 5G NR-Technologie. Von Infotainment-Funktionen über Anwendungen der Fahrzeughersteller mit Backend-Kommunikation (z. B. OTA-Firmware-Updates) bis hin zum automatischen Notruf (eCall) werden immer mehr Dienste in Automobilen verfügbar.
Die technische Entwicklung im Bereich vernetzte Fahrzeuge stellt Zulieferer und Fahrzeughersteller vor neue Herausforderungen, da eine gute Benutzererfahrung und Performance der Fahrzeugfunktionen für Fahrer und Beifahrer gewährleistet werden muss. Automotive-Testlösungen von Rohde & Schwarz helfen bei der Optimierung aller Aspekte der automobilen 5G-Konnektivität.
In diesem Webinar werden die Grundlagen der 5G-Netzwerktopologien und die damit verbundenen Herausforderungen bei HF- und Protokoll-Stack-Tests erläutert. Es behandelt die R&S®CMX500-Testkonzepte zum Testen der Backend-Konnektivität, z. B. End-to-End-Tests auf maximalen IP-Datendurchsatz, aber auch Fehlerbedingungen wie Netzrückweisungs- oder EPS-Fallback-Szenarien. Eine Frage- und Antwortrunde schließt das Webinar ab.
Lerninhalte des Webinars:
- die grundlegenden technischen Parameter der 5G-Netztechnologie
- Herausforderungen bei Konnektivitätstests und deren Bewältigung (basierend auf einem R&S®CMX500 Netzwerktester)
- die Vorteile der optimierten IP- und Server-Infrastruktur des R&S®CMX500 im Hinblick auf höchste Reproduzierbarkeit und Stabilität
- die Herausforderungen und eine Live-Demo von Maximaldurchsatztests.
- ein Anwendungsfall von Netzrückweisungs- und EPS-Fallback-Tests