background

Simplifying 5G mobile device testing

Präsentiert von Manuel Galozy

Webinar: Simplifying 5G mobile device testing

Heute machen Smartphones und Teilnehmerendgeräte (CPEs) fast 60 Prozent des 5G-Geräte-Ökosystems aus. Mit den Fortschritten in der Technologie und der beschleunigten Einführung von 5G in verschiedenen Industriesegmenten wird das Geräte-Ökosystem durch neue Arten von Geräten, die auf den Markt kommen, an Vielfalt zunehmen.

Die Komplexität der genutzten Technologien – etwa Millimeterwellen, größere Bandbreiten, Trägerbündelung und flexible Netzarchitekturen – nimmt zu. Aus diesem Grund sind neue und innovative Testansätze vonnöten, um die Leistung eines Geräts auf den verschiedenen Ebenen, d. h. auf der HF-, Protokoll- und Anwendungsebene, sicherzustellen.

In diesem Webinar beleuchten wir die Herausforderungen, die beim Testen dieser Funktionen entstehen, sowie die Vorteile der Verwendung einer vereinheitlichten Schnittstelle für Tests auf allen Schichten – zur Vereinfachung von Signaling-Tests. Damit gewinnen Sie einen ganzheitlichen Überblick über das Testverfahren zur Designvalidierung eines Geräts.

Die Lerninhalte in Kürze:

  • Trends und Branchenprioritäten für eine breite Palette von Funktionen, die die nächste Generation von 5G-Geräten abdecken soll.
  • Typische Testanforderungen und Herausforderungen im Hinblick auf die Gewährleistung der Performance eines 5G-Geräts über verschiedene Schichten.
  • Webbasierte GUI, die die verschiedenen Testansätze nahtlos integriert, von einer interaktiven Benutzerschnittstelle auf Basis von R&S®CMsquares bis hin zu einer Python-basierten XLAPI zur programmatischen Erstellung von Testszenarien.