Simulation von Radarzielen für die Validierung

Simulation von Automotive-Radarobjekten für die Validierung

Fortschrittliches Automotive-Radar-Testsystem (RTS) von Rohde & Schwarz einschließlich Hardware-in-the-Loop (HiL) und Vehicle-in-the-Loop (ViL)

Für die Homologation und Validierung von neuen Fahrzeugmodellen müssen heutzutage weltweit in verschiedensten Ländern Millionen von Testkilometern unter wechselnden Umgebungsbedingungen auf unterschiedlichen Straßenkategorien zurückgelegt werden. Aufgrund der höheren Komplexität des automatisierten Fahrens (Automated Driving, AD) und fortgeschrittener Fahrerassistenzsysteme (Advanced Driver Assistance Systems, ADAS) sowie der Weiterentwicklung der Radartechnik wächst der Testaufwand zusehends. Es ist deswegen nicht mehr praktikabel, sich im Wesentlichen auf herkömmliche Straßentests zu beschränken.

Darüber hinaus können Szenario-Tests von Funktionen für autonomes Fahren auf öffentlichen Straßen gefährlich sein. Außerdem sind die Bedingungen solcher Tests sind nicht ohne Weiteres reproduzierbar. Infolgedessen gewinnen Hardware-in-the-Loop-(HiL)- und Vehicle-in-the-Loop-(ViL)-Szenario-Tests von Automotive-Radaren zunehmend an Bedeutung.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gern.

Ihre Anforderungen:

  • End-to-End-Verifizierung, -Validierung, -Kalibrierung bzw. -Homologation von AD/ADAS-Funktionen auf Komponentenebene und für das Gesamtfahrzeug
  • Reproduzieren von komplexen Verkehrsszenarien, Simulation von Automotive-Radarobjekten über die Luftschnittstelle
  • Sicherstellen, dass die Prüfmittel für die Erzeugung von Radarzielen skalierbar sind und über die technischen Spezifikationen verfügen, um die gestiegene Anzahl an Zielobjekten und zukünftige, komplexe Szenarien abzudecken
  • Erfüllen der erhöhten Anforderungen hinsichtlich der Testkomplexität bei der ADAS-Zielsimulation bei gleichzeitiger Kostenersparnis und kürzerer Produkteinführungszeit

Automotive-Radar-Testsysteme von Rohde & Schwarz bieten:

  • Automotive-Radar-Zielsimulator für Fahrszenario-Tests, die auf einfache Weise definiert und mit höchster Reproduzierbarkeit ausgeführt werden
  • Komplexe Automotive-Radar-Objektsimulationen mit mehreren Sensoren, Over-the-Air
  • Gesteigerte Genauigkeit und Wiederholpräzision dank vollelektronischen Antennenarrays
  • Vollständig skalierbar mit Abdeckung sämtlicher Testfälle aus F&E bis hin zur Produktion, einfach aufrüstbar, um zukünftige Anforderungen zu erfüllen

Die standardisierte ASAM OSI®-Schnittstelle (Open Simulation Interface) gewährleistet eine einfache Integration des Rohde & Schwarz Radarzielsimulators in jedes Hardware-in-the-Loop-Testsystem. Dies wurde gemeinsam mit unserem Partner Vector Informatik und dessen Simulationsumgebungen CANoe und DYNA4 demonstriert.

Der kleine Formfaktor und die vollelektronische Implementierung machen den Rohde & Schwarz Radarzielsimulator zur ersten Wahl für Vehicle-in-the-Loop-Prüfstände. Der AVL DRIVINGCUBE™ wurde im Rahmen einer strategischen Partnerschaft mit AVL entwickelt und ermöglicht es, radargestützte und GNSS-basierte Tests und Validierungen unter sicheren und reproduzierbaren Bedingungen auf Fahrzeugebene durchzuführen.

Vorteile der Zielsimulationslösung für Automotive-Radar von Rohde & Schwarz:

  • Weniger Straßentests und gleichzeitiges Testen ermöglichen kürzere Produkteinführungszeiten durch einen beschleunigten Entwicklungszyklus
  • Kostenersparnis durch weniger Testkilometer auf der Straße und geringere Anzahl an Fahrzeugprototypen mit dem Automotive-Radar-Zielsimulator von Rohde & Schwarz
  • Testen kritischer Funktionen wie Notbremsungen unter sicheren Bedingungen
  • Mehr Vertrauen dank eines zukunftssicheren Testsystems von führenden Innovatoren, Anpassbarkeit an künftige Herausforderungen

Realistische Tests auf virtuellen Straßen

Das Radar-Testsystem von Rohde & Schwarz eröffnet völlig neue Möglichkeiten, um radarbasierte ADAS- und AD-Funktionalitäten zu testen und den korrekten Betrieb an Hardware- (HiL) und Vehicle-in-the-Loop-Prüfständen (ViL) sicherzustellen.

Bei der Simulation von Automotive-Radarobjekten können Parameter wie Entfernung, Winkelgeschwindigkeit, Größe, Elevation und Azimut variiert werden. Dank der innovativen Antennenarray-Technik werden Szenario-Tests von Änderungen der Winkelposition möglich, ohne dass Antennen oder Geräte physisch bewegt werden müssen. Es können mehrere Automotive-Radarobjekte für alle radarbasierten ADAS-Funktionalitäten simuliert werden, angefangen bei der Notbremsung über die Geschwindigkeitsregelung bis hin zum vollständig autonomen Fahren, für das ein 360°-Umfeld erforderlich ist. Mit einer Momentanbandbreite von 4 GHz zwischen 76 GHz und 81 GHz wird der gesamte Frequenzbereich der modernsten und zukünftigen Automotive-Radarsensoren abgedeckt.

Test like it's real

Mit einer reaktionsschnellen Echtzeitschnittstelle, die durch branchenbewährte Simulationsumgebungen gesteuert wird, sind selbst die Erzeugung von herausfordernden, komplexen und gefährlichen Automotive-Radarzielen sowie entsprechende virtuelle ADAS-Tests in einem Regelkreis möglich.

Zukunftssichere Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit

Aufgrund eines extrem modularen und skalierbaren Designs der Automotive-Radar-Objektsimulation können alle Arten von Fahrzeugen mit unterschiedlicher Anzahl und verschiedenen Versionen von Radarsensoren am selben Testsystem geprüft werden. Zudem lassen sich zukünftige, unvorhergesehene Anforderungen einpflegen. Dank des innovativen Systemdesigns ohne mechanisch bewegte Antennenteile ist das Automotive-Radar-Zielsimulationssystem von Rohde & Schwarz unempfindlich gegenüber mechanischem Verschleiß.

Unsere Partner

Maximilian Chucholowski, Product Manager DYNA4 Virtual Test Driving

Maximilian Chucholowski, Produktmanager DYNA4 Virtual Test Driving bei der Vector Informatik GmbH

Das Rohde & Schwarz Radar-Testsystem bildet zusammen mit der Vector CANoe Restbussimulation und der DYNA4 Simulationsumgebung für virtuelle Testfahrten eine leistungsfähige Lösung für effiziente Hardware-in-the-Loop-Tests (HiL) von realen Radarsensoren. Mit diesem System kann die Radarsensor-Hardware bei automatisierten virtuellen Testfahrten in beliebigen Verkehrsszenarien mit künstlichen Radarechos und Restbussignalen eines simulierten Fahrzeugs konsistent stimuliert werden.

Weitere Informationen über Vector CANoe und DYNA4 finden Sie unter www.vector.com/radar-hil

Tobias Düser

Tobias Düser, Department Manager AVL Advanced Solution Lab

Durch die Integration des modularen, auf einem Antennenarray basierten Rohde & Schwarz Radar Target Stimulator bietet AVL DRIVINGCUBE™ jetzt die einzigartige Möglichkeit, komplexe radarbasierte ADAS- und AD-Funktionen auf Fahrzeugebene zu validieren.

Ausgewählte Produkte

R&S®QAT100 Advanced antenna array

Unique electronically steerable antenna array

  • Extremely flexible and scalable system
  • High radial resolution and field-of-view coverage

Produktinformationen

R&S®ATS1500C Antenna test chamber for automotive radar

  • In-band OTA measurements of 77/79 GHz automotive radar sensors
  • CATR with bidirectional parabolic reflector and a 1.3 m2 footprint
  • For testing radar modules with apertures up to 30 cm

Produktinformationen

R&S®AREG800A Automotive Radar Echo Generator

Hauptmerkmale

  • Erzeugung von mehreren Objekten mit individuellen Abständen, Größen, Radialgeschwindigkeiten und Richtungen auch für sehr nahe Objekte
  • Bis zu 4 GHz Momentan-HF-Bandbreite

Produktinformationen

R&S®FSW signal and spectrum analyzer

  • Unparalleled low phase noise and best sensitivity on the market
  • 8.3 GHz internal analysis bandwidth
  • 800 MHz real-time analysis bandwidth

Produktinformationen

R&S®SMW200A vector signal generator

  • Frequency range up to 67 GHz (dual path: up to 44 GHz)
  • 2 GHz modulation bandwidth
  • Integrated fading with up to 800 MHz bandwidth and up to 8x8 MIMO

Produktinformationen

R&S®AREG100A Automotive Radar Echo Generator

Hauptmerkmale

  • Unterstützt 24-GHz-, 77-GHz- und 79-GHz-Automotive-Radarsensoren
  • 4 m minimaler Abstand zu künstlichen Objekten für Nahbereichsradartests

Produktinformationen

R&S®RTP oscilloscope

  • Bandwidth: 4 GHz to 16 GHz
  • Max. sample rate: 40 Gsample/s
  • Max. memory depth: 3 Gpoints per channel

Produktinformationen

Verwandte Ressourcen für die Simulation von Automotive-Radarobjekten

Application video: Automotive radar simulation object distance down to the airgap

Application video: Automotive radar simulation object distance down to the airgap

This video shows how the AREG800A radar echo generator can characterize the performance of the world’s first 28 nm RFCMOS radar SoC from NXP.

More information

Webinar: Enabling the next level of autonomous driving with advanced object generation

Join this webinar to get an up-to-date overview of radar technology, the maket and the latest capabilites of automotive radar object simulation and more.

More information

Explainer video: Implementing realistic tests on virtual roads

Explainer video: Implementing realistic tests on virtual roads

The R&S®QAT100 antenna array and R&S®AREG800A radar echo generator together make the most powerful and scalable automotive radar object simulation system available. Watch this video to see how its advanced features can cover all scenarios from single static objects to complex moving traffic scenarios.

More information

Webinar: Accelerate automotive ADAS validation with hardware-in-the-loop radar testing

Join this webinar and learn more about automotive radar and HIL testing trends, the role of HIL in ADAS/AD development, the realization of an HIL test setup and more.

More information

Application Card: Electronically steerable frontend for qualifying automotive radar

The R&S®QAT100 is the world's first fully-electronically steerable antenna array and has many advantages over traditional mechanical solutions for automotive radar object simulation. Find out how you can create complex scenarios for ADAS radar sensor development with this game-changing technology.

More information

Explainer video: R&S®ATS1500C Anechoic chamber – the perfect choice for automotive radar

Explainer video: R&S®ATS1500C Anechoic chamber – the perfect choice for automotive radar

With the ability to generate reference targets (with an R&S®AREG800A) with minimum reflections, and the highest measurement accuracy, all in a very small physical footprint, the ATS1500C is the perfect choice for automotive radar RF performance characterization & calibration as well compliance and interference testing.

Watch Video

Webinar: Compact and efficient automotive radar sensor testing - Teaser

Webinar: Compact and efficient automotive radar sensor testing

Register now for this exciting webinar and get a comprehensive introduction to compact and efficient automotive radar sensor testing.

More information

Webinar: Accelerate ADAS validation with hardware-in-the-loop radar testing - Teaser

Webinar: Accelerate ADAS validation with hardware-in-the-loop radar testing

Registrieren Sie sich jetzt, um eine umfassende Einführung in aktuelle Entwicklungen bei Automotive-Radar- und HIL-Tests, die Rolle von HIL in der ADAS/AD-Entwicklung und die Realisierung eines HIL-Testaufbaus zu erhalten.

Mehr Informationen

How to do realistic tests on virtual roads

Video: Realistische Tests auf virtuellen Straßen

Das Radar-Testsystem von Rohde & Schwarz ermöglicht die Nachbildung komplexer Verkehrsszenariotests an Vehicle-in-the-Loop-Prüfständen für die Automotive-Radar-Objektsimulation über die Luftschnittstelle. Dank innovativer Antennenarray-Technologie können komplexe künstliche Radarobjekte mit variabler Entfernung, Radialgeschwindigkeit, Größe und Azimut erzeugt werden, ohne dass sich Antennen oder Geräte physisch bewegen.

Mehr Informationen

Explainer video: Moving object simulation

Erklärvideo: Simulation sich bewegender Objekte

Dieses kurze, animierte Video gibt eine Einführung in die Erzeugung von Automotive-Radarzielen und legt den Fokus auf das Radar-Testsystem von Rohde & Schwarz

Mehr Informationen

Webinar: The next generation of automotive radar object simulation

In diesem Webinar wird das Automotive-Radar-Testsystem der nächsten Generation vorgestellt, das die Leistung und den Funktionsumfang bietet, um die Entwicklungsprozesse für Radarmodule und -systeme zu beschleunigen.

Mehr Informationen

Anwendungsressourcen für die Simulation von Automotive-Radarobjekten

Application card: Test automotive radar interference mitigation

In a driving environment, radar sensors must detect objects even when there is interference from other radars or unwanted transmitters. Download this Application Card to find out how the R&S®AREG800A automotive radar echo generator is essential to test radar sensor immunity to interference.

More information

Why AVL trusts R&S for automotive radar Vehicle-in-the-Loop ADAS testing

Application Video: Beschleunigung der AD/ADAS-Zielsimulation mit Hardware-in-the-Loop-(HiL)-Tests

Live von der CES 2022 sehen Sie hier eine kurze Demo zur Beschleunigung der AD/ADAS-Zielsimulation durch Hardware-in-the-Loop-(HiL)-Tests mit dem Rohde & Schwarz Automotive Radar Target Simulator.

Mehr Informationen

Hardware-In-The-Loop validation of automotive radar sensors

Application Video: Hardware-in-the-Loop-Validierung für Automotive-Radar

Rohde & Schwarz und Vector Informatik präsentieren eine gemeinsame Automotive-Radar-Zielsimulationslösung für zuverlässige und reproduzierbare Over-the-Air-Closed-Loop-Tests der ADAS/AD-Funktionen von heute und morgen.

Mehr Informationen

Automotive radar object simulation with the AREG800A and QAT100

Application Video: Automotive-Radar-Objektsimulation mit R&S®AREG800A und R&S®QAT100

Sehen Sie sich den Output unseres Radartestsystems in verschiedenen Anwendungsfällen an. Dieses Video zeigt das Rohde & Schwarz Radar-Testsystem im Standalone- und Fernsteuerbetrieb sowie einen einfachen Hardware-in-the-Loop-(HiL)-Aufbau.

Mehr Informationen

Application Card: Stimulation von GNSS-Empfängern an Prüfständen für fahrerlose Autos

Mit der Integration des R&S®SMBV100B GNSS-Simulators in die AVL DRIVINGCUBE™ Toolchain ergeben sich neue Möglichkeiten für die Validierung auf Fahrzeugebene für fortgeschrittene Fahrerassistenzsysteme und autonomes Fahren.

Jetzt downloaden

Sign up for our newsletter

Stay up to date with the latest news, information and resources

Sign up for our automotive newsletter

Request information

Do you have questions or need additional information? Simply fill out this form and we will get right back to you.

Marketing-Einverständniserklärung

Ihre Anfrage wurde erfolgreich versendet. Wir nehmen in Kürze Kontakt mit Ihnen auf.
An error is occurred, please try it again later.