Tests von Bluetooth® Low Energy
Bluetooth® LE – die Zukunft der Bluetooth®-Technologie
Die mit Bluetooth® 4.0 eingeführte Bluetooth® Low Energy (LE)-Technologie bedeutete nicht weniger als eine Revolution: Endlich war eine Lösung mit extrem niedrigem Stromverbrauchverfügbar, die speziell auf die Anforderungen von Peripheriegerätenund Wearableszugeschnitten war. Bluetooth® LE ist ideal für Anwendungen, die eine spontane Kommunikation mit geringem Datenvolumenerfordern – zum Beispiel Smartwatches, Sport-Tracker oder medizinische Geräte. Die erste Version von Bluetooth® LE hatte eine maximale Datenrate von 1 Mbit/s und lag damit deutlich unter den 3 Mbit/s, die Bluetooth® Classic bot. Jedoch verbrauchte die neue Übertragungstechnik auch nur die Hälfte der Energie und führte die schnelle Kopplung über dedizierte Werbekanäle ein.
Mit Bluetooth® 5.0 wurde der Anwendungsbereich von Bluetooth® LE weiter auf das Internet der Dinge (IoT)ausgedehnt. Neue Features wie eine höhere Datenrate von 2 Mbit/s, Langstreckencodierung (Coded PHY) und erweiterte Werbefunktionen kamen hinzu. Außerdem wurde mit dieser Version die erlaubte Anzahl von Geräten pro Ad-hoc-Netzwerk erhöht. In Verbindung mit der Bluetooth® Mesh-Spezifikationebnete dies den Weg für neue Möglichkeiten bei der Heimautomatisierungund in industriellen Anwendungen.
Spätere Versionen verbesserten die Bluetooth®-Technologie weiter. Bluetooth® 5.1 setzte an den Peilfähigkeitenan und sah nun die Nutzung von Einstrahlwinkel (AoA) und Abstrahlwinkel (AoD) vor. Bluetooth® 5.2 führte native Audio-Unterstützungund intelligente Leistungssteuerungein. Diese Entwicklungen machen deutlich, dass Bluetooth® LE die langfristige Zukunft der Bluetooth®-Technologie darstellt.