Entwicklung von Doherty-Verstärkern
Mit der Doherty-Verstärkerarchitektur können Entwickler von HF-Leistungsverstärkern den Wirkungsgrad sowie die Leistung, Bandbreite und Produktionsausbeute maximieren, ohne Kompromisse bei der Linearisierbarkeit einzugehen
Ob 5G, Satellitenkommunikation oder eine andere Anwendung, die hohe Leistungsfähigkeit und Reproduzierbarkeit erfordert – die Herausforderungen sind immer die gleichen: Wie können Sie sicherstellen, dass Sie mit Ihrem Design die größtmögliche Performance erzielen? Wie können Sie empfindliche Stellen und Schwankungen im Hinblick auf die Serienproduktion beurteilen?
Mit Hilfe einer Messkampagne, bei der die Ansteuersignale in den beiden Doherty-Pfaden variiert werden, lässt sich das Verstärkerdesign vollständig charakterisieren. Der R&S®SMW200A Vektorsignalgenerator liefert dazu zwei Signale, deren relative lineare (Amplitude und Phase) und nichtlineare (z. B. Signalform) Eigenschaften mit hoher Präzision variiert werden können.
Der R&S®FSW Signal- und Spektrumanalysator liefert nicht nur skalare Größen wie Spectral Regrowth und EVM, sondern auch AM/AM- und AM/PM-Kennlinien, Gewinn und Hüllkurvenspitzenleistung (mit der Option R&S®FSW-K18).
