FAQs from Rohde & Schwarz

So wird EMC32 für eine neue Antenne konfiguriert

Beschreibung

Für Störaussendungs-Tests möchte ich die Antennenfaktoren auf eine andere Antenne ändern. Wäre es möglich, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu erhalten, wie ich einen neuen Störaussendungs-Test mit meinem EMV-Messempfänger und einer neuen Antenne einrichten kann? Muss ich die neuen Antennenfaktoren in einer Datei unter Correction Tables\Transducer speichern? Dort wurden bereits andere Antennenfaktoren gespeichert.

Auflösung

Wenn Sie einen vorhandenen Test erneut durchführen, tun Sie dies mit den Antennenfaktoren, die Sie für diesen Test definiert haben.

Wenn Sie neue Antennendaten haben, müssen Sie einen neuen Test aus der Testvorlage durchführen. Die EMC32-Konfiguration erfolgt stets von unten nach oben. Dies bedeutet, dass Sie zunächst einen neuen Korrekturfaktor festlegen müssen. Anschließend müssen Sie diesen Korrekturfaktor über die Geräteliste zu Ihrem Antennengerät hinzufügen. Danach können Sie dieses Antennengerät in der Hardware-Einrichtung verwenden. Die Testvorlage basiert auf der Hardware-Einrichtung.

Bei diesem Beispiel füge ich mit dem EMC32 Explorer und einem rechtem Mausklick eine Messwandler-Korrekturtabelle mit der Zieleinheit dBµV/m für die Antenne HL562E hinzu.

Nun können Sie die Tabelle mit Ihren Antennenkorrekturdaten ergänzen. In meinem Beispiel handelt es sich um eine Tabelle mit typischen Daten für die HL562E. Wenn die gewünschte Zieleinheit dBµV/m ist, benötigen Sie aus unserem individuellen Kalibrierungsbericht den Antennenfaktor dB (1/m)

Nun können Sie eine neue Antenne zur EMC32-Geräteliste hinzufügen (öffnen Sie diese im Menü 'Extras' => 'Geräteliste') und nach Ihren Erfordernissen umbenennen.

Öffnen Sie das Gerät, und fügen Sie die Antennenfaktoren hinzu.

Vergessen Sie nicht, alle Dialoge mit OK zu schließen, um die Änderungen zu speichern.
Nun müssen Sie die neue Antenne mit einem rechten Mausklick auf das Antennensymbol Ihrer Hardware-Einrichtung zur elektromagnetischen Störaussendung hinzufügen:

Speichern Sie die Änderungen mit Ok. Von jetzt an können Sie die Antenne in allen verknüpften Scan-Templates für elektromagnetische Störungen verwenden.