Satellite Industry Days 2022

Satellite Industry Days 2022

Teil 2

Bevorstehende Entwicklungen bei nicht-terrestrischen Netzen und Satelliten-5G/IOT

Was versteht man unter Funkpeilung und Funkortung?

Experten prognostizieren, dass nicht-terrestrische Netze (NTN) für schnelle Internetkonnektivität, Datenverbindungen und global verfügbare Kommunikationsdienste die Karten auf dem Satellitenkommunikations- und Mobilfunkmarkt neu mischen werden. In unserer zweiten Veranstaltung im Rahmen der Satellite Industry Days gehen wir näher auf die Versprechen und Möglichkeiten dieser neuen Technologie ein und diskutieren gemeinsam mit Partnern und Experten die technischen Herausforderungen und Voraussetzungen einer erfolgreichen Umsetzung nicht-zellularer Kommunikationsdienste.

Erfahren Sie mehr über:

  • Den Aufbau von Netzen auf Basis großer Satellitenkonstellationen in der niedrigen Erdumlaufbahn (LEO) für neue Satelliten-5G/IOT-Dienste
  • Die Entwicklung von Standards durch Regulierungsbehörden wie 3GPP für neue allgegenwärtige Kommunikationsdienste
  • Die Geschäftsmodelle, die am meisten von den neu verfügbaren Diensten profitieren werden
  • Die Strategien zur Satellitenpositionierung und bevorzugten Technologien der Betreiber von LEO- und MEO-Satelliten
  • Innovation und Standardisierung in Folge technologischer Fortschritte bei Chipherstellern
New Radio non-terrestrial networks (NR-NTN)

White paper: Taking next steps on non-terrestrial networks and satellite 5G/IoT

This white paper aims to provide a concise technology overview of 5G non-terrestrial networks with the author's background based on the wireless ecosystem.

On-Demand-Ressourcen

5G learning to fly? Non-terrestrial networks

5G learning to fly? Non-terrestrial networks

Die Vision des 3rd Generation Partnership Project (3GPP) überall verfügbarer Kommunikationsmöglichkeiten sah von Anfang an auch die Verwendung satelliten- oder luftgestützter Netzwerkkomponenten vor. Seither haben wir eine atemberaubende Entwicklung in der Satelliten- und Aerospace-Community erlebt, genauso wie auch rund um den Globus die Ansprüche an die Mobilfunkkommunikation enorm gestiegen sind. Mit dem neuen 3GPP Release 17 steht der Zukunftvision überall erreichbarer Kommunikationsnetze, die auch Komponenten im Weltall und in der Luft umfassen, nichts mehr im Wege. Die globale Funkzugangstechnologie 5G New Radio unterstützt nicht-terrestrische Netze. In dieser Sitzung gehen wir auf einige technische Herausforderungen solcher NTN, die Spektrumzuweisung und das Nutzungspotential NTN-fähiger Geräte und Netzwerke ein.

Klingt interessant? Sehen Sie sich dieses Video an, um mehr zu erfahren, oder registrieren Sie sich, um die Präsentation herunterzuladen.

5G NTN NB IoT - The merge of TN and NTN, -standarisation and impact on the satellite systems

5G NTN NB IoT – The merge of TN and NTN, -standarisation and impact on the satellite systems

In der Vergangenheit waren Satellitensysteme proprietäre Systeme, deren Nutzung angesichts hoher Preise nur für wenige in Frage kam. In Zukunft aber werden Satellitensysteme durch Standardisierung, die die Zusammenführung terrestrischer Netze und weltraumgestützter Komponenten vorsieht, für eine breitere Masse von Endbenutzern verfügbar sein. Diese Präsentation beschäftigt mit den Folgen dieser Entwicklung für NB-IoT und seiner Implementierung.

Klingt interessant? Sehen Sie sich dieses Video an, um mehr zu erfahren, oder registrieren Sie sich, um die Präsentation herunterzuladen.

Designing for Satellite Internet of Things- ICARUS animal tracking

Designing for Satellite Internet of Things – ICARUS animal tracking

Das ICARUS-System wurde entwickelt, um die Wanderwege von Tieren zu untersuchen. Dazu werden extrem leichte und kostengünstige Ortungsgeräte an den Tieren angebracht. Die Geräte kommunizieren dann mit einem Sendeempfänger im Weltraum. Das ICARUS-System liefert inzwischen hochaufgelöste Daten über Tierbewegungen auf nahezu globaler Ebene. Wissenschaftler aus der ganzen Welt gewinnen so neue Erkenntnisse über das Wanderverhalten der Tiere. Dieses Video gibt einen Einblick in das Design und die Entwicklung des ICARUS-Systems, für die hauptsächlich die Rohde & Schwarz INRADIOS GmbH verantwortlich zeichnete. Wir erörtern die Herausforderungen des Projekts und wie sie bewältigt wurden.

Klingt interessant? Sehen Sie sich dieses Video an, um mehr zu erfahren, oder registrieren Sie sich, um die Präsentation herunterzuladen.

Open Source Software - A key enabler for non-terrestrial innovation?

Open Source Software - A key enabler for non-terrestrial innovation?

Die erste New Radio-(NR)-Spezifikation für 5G wurde 2018 veröffentlicht. Seitdem wurde durch mehrere Open-Source-Software-Projekte (OSS) ein 3GPP Release 15-konformer Protokollstapel realisiert. Es erscheint machbar, bis zur Veröffentlichung des 3GPP Release 17 für nicht-terrestrische Netze (NTN) solch einen NR OSS-Protokollstapel für die Unterstützung geostationärer Satelliten anzupassen. Dieser Vortrag befasst sich mit der Frage, ob OSS einer der Ausgangspunkte für Hersteller von Satellitenbodensegmenten, Forschungsinstitute und Hochschulen sein könnte, um NTN mit Blick auf 6G weiterzuentwickeln.

Klingt interessant? Sehen Sie sich dieses Video an, um mehr zu erfahren, oder registrieren Sie sich, um die Präsentation herunterzuladen.

O3b mPOWER - A new era for satellite communications

O3b mPOWER – A new era for satellite communications

Die O3b mPOWER Satellitenkonstellation in der mittleren Erdumlaufbahn (MEO) wird eine noch nie dagewesene Konnektivität, Skalierbarkeit und Flexibilität bieten und die bestehende O3b-Satellitenflotte ergänzen. In dieser Präsentation werden die Systemarchitekturen von O3b und mPOWER, die Versorgungsbereiche und die für die Luftschnittstelle der Modems und Gateways gewählten Technologien im Detail vorgestellt.

Klingt interessant? Sehen Sie sich dieses Video an, um mehr zu erfahren, oder registrieren Sie sich, um die Präsentation herunterzuladen.

Experten

Reiner Stuhlfauth

Technology Manager Wireless, Rohde & Schwarz

Reiner Stuhlfauth ist als Technologiemanager für Wireless-Kommunikation am Hauptsitz von Rohde & Schwarz in München tätig. Er konzentriert sich auf drahtlose Kommunikationstechnologie und messtechnische Aspekte zellularer und nicht-zellularer Funktechnologien. In dieser Funktion ist er für Messtechniklösungen beispielsweise für LTE, 5G und WLAN zuständig. Reiner Stuhlfauth gehört zu einer Autorengruppe bei Rohde & Schwarz, die ein Fachbuch über 5G NR veröffentlicht haben: „5G New Radio – Fundamentals, procedures, testing aspects“.

Thomas Scott Jensen

CEO, GateHouse Satcom A/S

Thomas Scott Jensen, CEO von GateHouse Satcom. Thomas Scott Jensen arbeitet seit mehr als 15 Jahren bei GateHouse und verfügt über ausgezeichnete Kenntnisse auf dem Gebiet der Satellitenkommunikation mit Schwerpunkt auf Signalformen und Testtools. Er hat an der Universität Aalborg einen M.Sc.E.E. erworben. GateHouse SatCom kann auf lange Erfahrungen mit verschiedenen Satellitensystemen zurückblicken. Die jüngste Erweiterung des Unternehmensportfolios ist 5G NTN Narrow-Band IoT.

Dr. Mario Beck

Teamleiter Raumfahrtanwendungen, Rohde & Schwarz INRADIOS GmbH

Dr. Mario Beck ist Teamleiter bei der Rohde & Schwarz INRADIOS GmbH mit Sitz in Dresden. Zusammen mit seinen Mitstreitern ist er bei INRADIOS für Satellitenanwendungen zuständig. Dazu gehört auch die Projektleitung des ICARUS-Projekts bei Rohde & Schwarz. Mario Beck studierte Elektrotechnik und Informationstechnik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) in Karlsruhe. Seine Studienschwerpunkte waren die Nachrichten- und Hochfrequenztechnik. Nach einem Intermezzo beim Elektronenbeschleuniger des CERN in Genf zum Erwerb seines Doktortitels trat er dem Unternehmen Rohde & Schwarz bei, um sich fortan der Satellitenbranche zu widmen.

Florian Völk

Professor, Universität der Bundeswehr München

Florian Völk ist Professor am Forschungszentrum SPACE der Universität der Bundeswehr München. Er studierte Elektrotechnik und Informationstechnik in Nürnberg und Melbourne und konzentrierte sich während seines Studiums auf Nachrichtentechnik. Seine Forschungsinteressen umfassen Techniken der Bitübertragungsschicht, Systemdesign und Architekturoptimierung für hybride satellitengestützte und terrestrische Netze. Er hat außerdem großes Interesse an Prototyping, experimenteller Arbeit und Prüfständen.

Dr. Ashok Kolar Rao

Vice President Product Development, SES Networks

Dr. Ashok Kolar Rao ist Vice President Product Development bei SES Networks, wo er mit Hilfe von Industriepartnern an der Entwicklung intelligenter Antennen und neuartiger Signalverarbeitungsverfahren für Benutzerendgeräte arbeitet. Er ist auch an der Entwicklung der Systemarchitektur für die SES Global Inflight Connectivity beteiligt. Vor seiner Tätigkeit bei SES war Ashok für Produktmanagement und Entwicklung bei der Firma O3b Networks verantwortlich, die 2016 von SES übernommen wurde. Er hält sieben Patente in den Fachgebieten Videoverarbeitung, Satelliten-Netzwerktechnik und IP-Multicasting und ist Autor oder Mitautor von mehr als 20 Zeitschriften- und Konferenzpublikationen.

Informiert bleiben

Informiert bleiben

Erhalten Sie Updates und Informationen zu weiteren Satellite Industry Days und sichern Sie sich frühzeitig Ihren Platz