KRITIS³M - ein von dem BMWK gefördertes Forschungsprojekt

KRITIS³M

ein von dem BMWK gefördertes Forschungsprojekt

KRITIS Scalable Safe and Secure Modules

Motivation

Aufgrund der zentralen Bedeutung für die öffentliche Sicherheit ist es enorm wichtig, kritische Infrastrukturen wie beispielsweise die Wasser- und Stromversorgung abzusichern. Seit 2021 verpflichtet das IT-Sicherheitsgesetz 2.0 Betreiber dazu, solche Systeme nach dem aktuellen Stand der Technik sicher zu betreiben sowie Angriffserkennung zu integrieren. In Anbetracht der zunehmenden Komplexität von Systemen sowie der steigenden Intensität von Hackerangriffen ist es daher essenziell, Kommunikationsnetzwerke innerhalb kritischer Infrastrukturen ganzheitlich und langlebig nach den neusten Sicherheitsanforderungen zu schützen.

Ansatz und Ziele

Ziel des Projekts ist es, einen ganzheitlichen Schutz der Datensicherheit in kritischen Infrastrukturen mittels der Integration von Security-Modulen, insbesondere unter Verwendung von Smartcards, zu erreichen. Diese Security-Module werden für verschiedene Ebenen der Netzwerke skaliert und sollen ein hohes Sicherheitsniveau über die gesamte Lebensdauer (bis zu 30 Jahre) der entsprechenden Infrastrukturkomponenten gewährleisten. Dafür wird insbesondere das Ziel der Security-Agilität verfolgt, womit IT-Sicherheitskomponenten einfach innerhalb einer modularen Architektur aktualisiert oder gar ausgetauscht werden können, um Gefahren durch alternde Verschlüsselungsalgorithmen oder neue Sicherheitslücken zuvorzukommen. Des Weiteren sollen die Module neuartige Funktionen für die Erkennung von Angriffen speziell in der Domäne der kritischen Infrastrukturen beinhalten.

Rohde & Schwarz Cybersecurity fokussiert sich in KRITIS³M darauf, Vertraulichkeit und Integrität der Daten innerhalb kritischer Infrastrukturen zu erreichen. Dazu werden Expertise zu Security-Agilität, Systemverschlüsselung und Kryptografie-Software beigesteuert. Für die agile Anpassung an zukünftige Gefahren, die potenziell von Quantencomputern ausgehen, zielt Rohde & Schwarz Cybersecurity auf die Nutzbarkeit resistenter, allerdings auch ressourcen-aufwändigerer, Algorithmen aus der Postquantum-Kryptografie.

Projektorganisation

KRITIS³M ist ein gemeinsames Forschungsprojekt, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Rahmen der Initiative Stromnetze gefördert wird. Am Projekt sind verschiedene fachspezifische Partner aus Forschung und Industrie beteiligt. Die OTH Regensburg ist für die Projektleitung verantwortlich.

  • Projektträger: Projektträger Jülich
  • Verbundpartner: OTH Regensburg, Atos Information Technology GmbH, CANWAY Technology GmbH, FlowChief GmbH, GAI NetConsult GmbH, Microsys Electronics GmbH, Zweckverband Laber-Naab, Rohde & Schwarz Cybersecurity GmbH
  • Projektlaufzeit: 01/2023 – 12/2025

Contact Us

Do you have questions or need additional information? Simply fill out this form and we will get right back to you.

Marketing-Einverständniserklärung

Ich möchte Informationen von Rohde & Schwarz erhalten per

Ich möchte von der Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG und der im Impressum dieser Website genannten Rohde & Schwarz-Gesellschaft oder -Tochtergesellschaft Marketing- oder Werbeinformationen (z. B. über Sonderangebote und Rabattaktionen) per E-Mail oder Post erhalten. Weitere Einzelheiten zur Verarbeitung personenbezogener Daten und zum Widerrufsverfahren finden sich in unserer Datenschutzerklärung und der Marketing-Einverständniserklärung.

Ihre Anfrage wurde erfolgreich versendet. Wir nehmen in Kürze Kontakt mit Ihnen auf.
An error has occurred, please try again later.