KRITIS³M - ein von dem BMWK gefördertes Forschungsprojekt

MiQuE

ein vom BMBF gefördertes Forschungsprojekt

Miniaturisierte Quantenschlüssel Einheit

Motivation

Das Projekt „Miniaturisierte Quantenschlüssel Einheit“ (MiQuE) strebt die Miniaturisierung der technischen Module an, die zukünftig vor allem in mobilen Anwendungen der Quantenkommunikation eingesetzt werden sollen. Bisherige Sende- und Empfangseinheiten in der Quantenschlüsselverteilung (QKD) sind üblicherweise in großen Server-Racks verbaut, die einen hohen Platz- und Budgetbedarf für Hochgeschwindigkeitsanwendungen haben. Solche Einheiten sind fest verbaut und kommunizieren nur über optische Glasfaserleitungen. Der Fokus dieses Projekts liegt vor allem auf der Bauformreduktion der optischen und quantenphysikalischen Kommunikationselemente, aber auch auf der Minimierung des Kosten- und Energiebedarfs, um den Austausch von Quantenschlüsseln auch für mobile und an Endnutzern orientierte sicherheitskritische Anwendungsfälle zu ermöglichen.

Ansatz und Ziele

Als Projektergebnis sollen Demonstratoren tragbarer optischer QKD-Module entstehen, die drahtlos über Sichtverbindungen miteinander Quantenschlüssel sicher austauschen können. In MiQuE werden die Module in folgenden mobilen Anwendungsfeldern erprobt: Schlüsselloser Zugang zu Kraftfahrzeugen, abhörsichere Satelliten-Kommunikation und Virtuelle Private Netzwerke (VPN). Rohde & Schwarz trägt in MiQuE speziell zum Anwendungsfall des mobilen quantensicheren VPNs bei. Die über die Module verteilten Quantenschlüssel werden den gehärteten VPN-Clients und VPN-Gateways als Kommunikationsendpunkte über dedizierte Schnittstellen zur Verfügung gestellt und in die Verfahren der kryptographischen Datenverschlüsselung integriert.

Projektorganisation

MiQuE ist ein gemeinsames Forschungsprojekt, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Initiative „Hochleistungskomponenten und optimierte Materialien für die Quantenkommunikation“ gefördert wird. Am Projekt sind verschiedene fachspezifische Partner aus Forschung und Industrie beteiligt. Verantwortlich für die Projektleitung ist die Quantum Space Systems GmbH.

  • Projektträger: VDI-VDE Innovation + Technik GmbH
  • Verbundpartner: Quantum Space Systems GmbH, Ludwig-Maximilians-Universität München, Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme, Duotec GmbH, Rohde & Schwarz Cybersecurity GmbH
  • Projektlaufzeit: 03/2023 – 02/2026

Contact Us

Do you have questions or need additional information? Simply fill out this form and we will get right back to you.

Marketing-Einverständniserklärung

Ich möchte Informationen von Rohde & Schwarz erhalten per

Ich möchte von der Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG und der im Impressum dieser Website genannten Rohde & Schwarz-Gesellschaft oder -Tochtergesellschaft Marketing- oder Werbeinformationen (z. B. über Sonderangebote und Rabattaktionen) per E-Mail oder Post erhalten. Weitere Einzelheiten zur Verarbeitung personenbezogener Daten und zum Widerrufsverfahren finden sich in unserer Datenschutzerklärung und der Marketing-Einverständniserklärung.

Ihre Anfrage wurde erfolgreich versendet. Wir nehmen in Kürze Kontakt mit Ihnen auf.
An error has occurred, please try again later.