SEQRET - Secure and Industrialized Quantum Key Distribution for European Telecom Networks

SEQRET

Secure and Industrialized Quantum Key Distribution for European Telecom Networks

Motivation

Im nahenden Zeitalter von Quantencomputern ist es notwendig, zukunftssichere kryptographische Verfahren zu verwenden, um vertrauliche Informationen zu schützen. Quantum Key Distribution (QKD, Quantenschlüsselverteilung) ist ein Verfahren, das quantenphysikalische Eigenschaften von Lichtquanten ausnutzt, um eine vor Quantencomputern geschützte Kommunikation zu ermöglichen. Um den zu erwartenden Bedarf in Europa decken zu können, ist eine Industrialisierung von QKD-Systemen, die geeignet hohen Sicherheitsstandards genügen, in Europa unerlässlich.

Ansatz und Ziele

Das im Rahmen der EuroQCI-Initiative (European Quantum Communication Infrastructure) von der Europäischen Kommission geförderte Projekt SEQRET (Secure and Industrialized Quantum Key Distribution for European Telecom Networks) zielt auf die Industrialisierung eines auf dem Prinzip der Kontinuierlichen Variablen (CV, Continuous Variable) beruhenden QKD-Systems ab. Durch die Industrialisierung soll die Produzierbarkeit großer Stückzahlen möglich gemacht werden. Einen weiteren wichtigen Aspekt stellt die Zertifizierung dar. Das erklärte Ziel im Projekt ist das Etablieren des ersten QKD-Zertifizierungsprozesses nach Common Criteria EAL4+ und die Entwicklung des entsprechend ersten zertifizierbaren QKD-Systems.

Wir nehmen mit unserer Erfahrung in der Entwicklung mehrfach ausgezeichneter und zugelassener IT-Sicherheitslösungen eine wichtige Rolle im Projekt ein. Unsere Aufgabe ist es, die QKD-Prototypen zum einen in ihre sichere Hardware-Plattform und zum anderen in ihren sicheren Produktentwicklungs- und Herstellungsprozesses zu integrieren, die die erfolgreiche Industrialisierung und Zertifizierung des QKD-Systems erst ermöglichen.

Projektorganisation

SEQRET ist ein gemeinsames Förderprojekt, das von der Europäischen Kommission (EU) im Rahmen der EuroQCI-Initiative gefördert wird. Am Projekt sind verschiedene fachspezifische Partner aus Forschung und Industrie beteiligt. Die KEEQuant GmbH ist für die Projektleitung verantwortlich.

  • Projektträger: Europäische Kommission
  • Verbundpartner: KEEQuant GmbH, Rohde & Schwarz Cybersecurity GmbH, SMART Photonics B.V., dacoso GmbH, Institute of Bioorganic Chemistry - Polish Academy of Sciences (PSNC), CESNET, Exatel S.A.
  • Projektlaufzeit: 01/2023 – 09/2025

Contact Us

Do you have questions or need additional information? Simply fill out this form and we will get right back to you.

Marketing-Einverständniserklärung

Ich möchte Informationen von Rohde & Schwarz erhalten per

Ich möchte von der Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG und der im Impressum dieser Website genannten Rohde & Schwarz-Gesellschaft oder -Tochtergesellschaft Marketing- oder Werbeinformationen (z. B. über Sonderangebote und Rabattaktionen) per E-Mail oder Post erhalten. Weitere Einzelheiten zur Verarbeitung personenbezogener Daten und zum Widerrufsverfahren finden sich in unserer Datenschutzerklärung und der Marketing-Einverständniserklärung.

Ihre Anfrage wurde erfolgreich versendet. Wir nehmen in Kürze Kontakt mit Ihnen auf.
An error has occurred, please try again later.