VERTRAG

VERTRAG

ein vom BMBF gefördertes Forschungsprojekt

VERTRAG

Vertrauenswürdiger Austausch geistigen Eigentums in der Industrie

Motivation

Das spezifische Know-how kleiner und mittelständischer Unternehmen sowie internationaler Konzerne ist innerhalb der jeweiligen Branche von existenziellem Wert. Die Attraktivität dieser firmeninternen Wissensbasis gegenüber der nationalen und internationalen Konkurrenz wird jedoch allzu häufig unterschätzt. Folglich hat etwa jedes fünfte deutsche Unternehmen bereits beträchtliche Schäden durch Wirtschaftsspionage oder zumindest konkrete Verdachtsfälle zu verzeichnen. Gerade die mittelständischen Unternehmen sind dabei besonders stark betroffen, da sie vor professionellen digitalen Angriffen nicht ausreichend geschützt sind. Durch diese Form der digitalen Kriminalität entsteht der deutschen Wirtschaft jährlich ein beträchtlicher Schaden von mehr als 50 Milliarden Euro.

Ansatz und Ziele

Das BMBF-geförderte Projekt „Vertrauenswürdiger Austausch geistigen Eigentums in der Industrie“ (VERTRAG) befasst sich gezielt mit dem umfassenden Schutz betrieblicher Dokumente mittels vertrauenswürdiger Plattformen. Das Projekt hat den Zweck, den durch Datendiebstahl verursachten wirtschaftlichen Schäden mit proaktiver Sicherheit sowohl organisatorisch, rechtlich als auch technisch entgegenzutreten. Als spezifisches Anwendungsszenario werden hierzu das Enterprise Rights Management (ERM) und das Identity Management (IDM) für die Automobilindustrie in Deutschland betrachtet. Die Automobilindustrie ist ein etablierter und sehr innovativer Wirtschaftszweig, der Investoren anzieht und somit für die Wirtschaftsspionage ein besonders attraktives Ziel darstellt. Die exemplarische Betrachtung dieser Branche bietet eine Vielzahl an komplexen, sehr eng vermaschten und unternehmensübergreifenden Zuliefer- und Wertschöpfungsketten.

Zu den wesentlichen Zielen des Projekts VERTRAG zählen:

  • Geschützter Austausch gemeinsamer technischer Dokumente innerhalb der IT-Infrastruktur der gesamten Wertschöpfungskette für sicheres Enterprise Rights Management (ERM)
  • Schaffung der Plattformintegrität durch vertrauenswürdige Sicherheitsanker und Identitätsmanagement in der IT-Infrastruktur
  • Entwicklung und Aufbau eines Demonstrators zur Informationsflusskontrolle über den gesamten Lebenszyklus der zu schützenden Daten
  • Feldtest im Rahmen eines speziellen Unternehmensnetzwerks in der Automobilindustrie
  • Untersuchung rechtlicher Regelungen wie beispielsweise zu Risikoverteilung und Haftung
  • Erstellung von Leitfäden für Trainingsprogramme und zur Standardisierung

Projektorganisation

VERTRAG ist ein gemeinsames Forschungsprojekt, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. Am Projekt sind verschiedene fachspezifische Partner aus Forschung und Industrie beteiligt. Das BMBF ist der Träger dieses Projekts. Die Rohde & Schwarz Cybersecurity ist für die Projektleitung verantwortlich.

  • Projektmanagement: VDI Technologiezentrum GmbH
  • Konsortium: Rohde & Schwarz Cybersecurity, ENX Association, ecsec GmbH, Universität Stuttgart, Ruhr-Universität Bochum, Universität des Saarlandes
  • Assoziierte Partner: BMW AG, Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO), ProSTEP iVIP, TeleTrusT, Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)
  • Projektlaufzeit: 02/2015 – 02/2018
  • Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie auf www.projekt-vertrag.de

Request information

Do you have questions or need additional information? Simply fill out this form and we will get right back to you.

Marketing-Einverständniserklärung

Ihre Anfrage wurde erfolgreich versendet. Wir nehmen in Kürze Kontakt mit Ihnen auf.
An error is occurred, please try it again later.