WCDMA / HSPA / HSPA+

Optimieren Sie Ihr HSPA+ Design

Simultane DL-Durchsatzprüfungen und UL-Übertragungstests mit dem R&S®CMW500

Der CMW500 Wideband Radio Communication Tester unterstützt alle Schritte bei der Entwicklung eines HSPA+ Endgeräts.
Der R&S®CMW500 Wideband Radio Communication Tester unterstützt alle Schritte bei der Entwicklung eines HSPA+ Endgeräts – vom Funktions- bis zum Anwendungstest.
Lightbox öffnen

Ihre Anforderung

3GPP Release 7 gibt im Downlink die 64QAM-Modulation in Verbindung mit Protokollverbesserungen (Layer 2) vor, die Downlink-Datenraten von über 21 Mbit/s erlauben. Die Implementierung dieser beiden Funktionen in mobilen Endgeräten stellt erhöhte Anforderungen an das Design. Es muss der maximal mögliche Durchsatz erreicht werden, während der Protokollstack nach 3GPP-Spezifikation läuft. In der Protokolltestumgebung werden Testszenarien erstellt, um Nachrichten zu verfassen und zu analysieren und Testsuites in einem automatischen Prozess auszuführen, beispielsweise für Regressionstests.

Der resultierende Datendurchsatz eines mobilen Endgeräts wird in einer End-to-End- (E2E-) Umgebung gemessen. Dies ermöglicht Ihnen die Bestimmung der maximal erreichbaren Datenrate in der IP-Schicht, indem ein bestimmter zu prüfender Dienst ausgeführt wird, beispielsweise das Streamen einer Videodatei. Weiterhin müssen die Entwickler von mobilen Endgeräten prüfen, ob die grundlegenden HF-Uplink-Parameter wie Ausgangsleistung, EVM, belegte Bandbreite usw. die Grenzwerte der 3GPP-Spezifikation erfüllen, auch wenn die 64QAM-Modulation und verbesserte Layer 2-Unterstützung den Uplink des Prüflings nicht direkt beeinflussen.

Um Ihr HSPA+ Design auszureizen, ist eine Gesamtprüfung erforderlich, die einen HSPA+ Datenabruf in der Protokolltestumgebung, E2E-Durchsatztests und HF-Uplink-Messungen beinhaltet. Idealerweise sollten alle diese Messungen außerdem mit einem einzigen Prüfgerät durchgeführt werden können.

Messtechnische Lösung

Der R&S®CMW500 Wideband Radio Communication Tester ist ein einzigartiges Universalgerät. Er stellt den Entwicklern von UE-Protokollstacks eine Referenzimplementierung der Luftschnittstelle nach 3GPP-Spezifikation bereit. Die umfangreichen Funktionen der Programmierschnittstellen und die äußerst ausführliche Darstellung in den Analysewerkzeugen ermöglichen eine schnelle Erkennung von Diskrepanzen im Protokollstack des Prüflings.

Für die spezifische Prüfung der 64QAM-Modulation in Kombination mit Layer 2-Verbesserungen sind Beispielszenarien verfügbar. Der R&S®CMW500 erzeugt intern arbiträre Daten, nachdem der entsprechende 64QAM Radio Bearer mit dem Prüfling eingerichtet wurde. Bei der Ausführung des Testfalls wird der Durchsatz einfach durch Starten des RLC-Durchsatzmonitors bewertet. Durch Nutzung der Protokollfunktionen des R&S®CMW500 und des Nachrichtenanalysators wird eine ausführliche Untersuchung des Nachrichtenflusses ermöglicht, beispielsweise um Performance-Verluste durch inkorrektes Verhalten und auch Protokollfehler zu erkennen.

Um die E2E-Fähigkeiten des Designs zu ermitteln, wird ein alternatives Testszenario aus den verfügbaren Beispielszenarien verwendet. Wieder wird ein 64QAM Radio Bearer eingerichtet, aber dieses Mal ohne interne Datenbereitstellung. Die IP-Daten müssen durch eine geeignete Anwendung erzeugt werden, z. B. durch Verwendung eines Medienplayers mit einer geeigneten IP-Adressen-Konfiguration. Die Durchsatz-Performance ist im RLC-Layer mit dem RLC-Durchsatzmonitor und/oder im IP-Layer mit einer beliebigen Bitmeter-Anwendung verfügbar.

Der R&S®CMW500 ist mit leistungsfähiger Hardware ausgestattet und bietet ein höchst modulares Softwarekonzept. Es können mit der gleichen Hardware zwei verschiedene Softwareoptionen verwendet werden, sodass Entwicklungsingenieure HF-Messungen parallel zu einem Medium-Level-API- (MLAPI-) Testszenario, das in der Protokollumgebung gestartet wurde, durchführen können.

Die HF-Messungen werden im Multi-Evaluation-Mode bereitgestellt. Auf einem Übersichtsbildschirm werden alle Messergebnisse und skalaren Werte für die wichtigsten Messungen wie UE-Leistung, Fehlervektorbetrag (EVM), RMS-Leistung (Root Mean Square), Trägerfrequenzfehler und belegte Bandbreite (OBW) angezeigt. Da nur ein Satz von Messdaten verwendet wird, hängen die einzelnen Ergebnisse miteinander zusammen, was die Fehlersuche und -beseitigung erleichtert. Die Übersichtsanzeige im Multi-Evaluation-Mode kann an die individuellen Testanforderungen angepasst werden. Nach der Prüfung aller Ergebnisse, um einen Überblick zu gewinnen, will sich der Prüfer vielleicht für eine vertiefte Analyse auf zwei bestimmte Messungen konzentrieren.

Der R&S®CMW500 ist die ideale Wahl für allgemeine HSPA+ Tests und liefert vergleichbare und ausführliche Ergebnisse von der Entwicklung bis zur Produktion, die alle Testanforderungen erfüllen. Zukünftige Implementierungen werden die neuesten 3GPP-Verbesserungen einschließlich LTE berücksichtigen.

Messaufbau für parallele Messung aller relevanten Parameter mit dem CMW500
Messaufbau für parallele Messung aller relevanten Parameter mit dem CMW500: Parallele Messung aller relevanten Parameter mit dem R&S®CMW500: Die Performance im RLC-Layer wird vom RLC-Durchsatzmonitor geliefert und darüber hinaus die E2E-Performance im IP-Layer von Bitmeter-Anwendungen. Zusätzlich können parallele Uplink-HF-Messungen gestartet werden.
Verwandte Lösungen