Press Release
-
- Rohde & Schwarz und Spirent arbeiten für die Bereitstellung einer Lösung für TC8 Automotive Ethernet-Tests zusammen
Rohde & Schwarz und Spirent geben Zusammenarbeit für TC8 Automotive Ethernet-Tests bekannt
Die Partnerschaft ermöglicht eine vollständige Testabdeckung aller Schichten für Automotive-Ethernet-Konformitätstests
Rohde & Schwarz und Spirent geben ihre Zusammenarbeit für die Bereitstellung einer einzigartigen, voll integrierten Testlösung bekannt. Die Lösung deckt sowohl die Bitübertragungsschicht als auch die Protokollschicht gemäß der Automotive Ethernet TC8 ECU Testspezifikation (ECU: Electronic Control Unit) vollständig ab. Als Mitglieder der OPEN Alliance Special Interest Group (SIG) arbeiten beide Unternehmen eng mit den Partnern in der Industrie zusammen, um gemeinsam maßgeschneiderte Lösungen für die Herausforderungen der neu entstehenden Technologien zu entwickeln.
Konformitätstests nach neuesten Standards
Mit der neuen Partnerschaft bündeln beide Unternehmen ihre Kompetenz und Erfahrung, so dass Kunden bei 100BASE-T1- und 1000BASE-T1-Konformitätstests und -Fehlersuche optimal profitieren. Basierend auf dem R&S RTO Oszilloskop und dem R&S ZND Vektornetzwerkanalysator stellt Rohde & Schwarz dabei eine einzigartige Testlösung bereit, die sämtliche verpflichtenden Testfälle für die Bitübertragungsschicht abdeckt, während Spirent seine neuartige Automotive C50 Testplattform beisteuert, die alle Protokollschichten unterstützt. Kunden wie OEMs, Tier 1- und Tier 2-Anbieter, Systemintegratoren, Testhäuser und Prüfstellen können aus dem Automotive-Knowhow beider Unternehmen sowie deren globaler Präsenz den optimalen Nutzen ziehen.
Maßgeschneiderte Testlösung zur Abdeckung der TC8 ECU Testspezifikation
Die OPEN Alliance SIG hat unter der Bezeichnung „OPEN Alliance Automotive Ethernet ECU Test Specification – TC8 ECU and Network Test“ einen umfassenden Testplan eingeführt, um die korrekte Umsetzung diverser Standards und Protokolle in Automotive Ethernet ECUs zu verifizieren. OEMs fordern eine vollständige Abdeckung der TC8 ECU Testspezifikation, um die Interoperabilität von Geräten zu gewährleisten, die über Automotive Ethernet kommunizieren. TC8 definiert Testverfahren und unterstützt die Einrichtung von Testhäusern und Prüfstellen, die diese ECU-Tests durchführen können.
Mit dem Aufkommen neuer Systeme und Protokolle in modernen, Ethernet-basierten Fahrzeug-Bordnetzen (In-Vehicle Networks, IVN) werden Test- und Validierungsingenieure im Automotive-Bereich mit neuen und komplexeren Testlösungen konfrontiert als bei herkömmlichen CAN- oder LIN-basierten Netzen.
Dr. Nik Dimitrakopoulos, Automotive Ethernet & Infotainment im Marktsegment Automotive bei Rohde & Schwarz, sagt: „Automotive Ethernet wird sich in der Fahrzeug-Bordelektronik durchsetzen. Heute haben wir 100/1000BASE-T1, morgen wird Multi-Gigabit Ethernet zur Verfügung stehen. Wir freuen uns sehr, unsere Partnerschaft mit Spirent bekannt geben zu können. Gemeinsam wollen wir Kunden eine einzigartige, vollständige Lösung zur Verfügung stellen, die sowohl die Bitübertragungsschicht als auch die Protokollschicht abdeckt.”
Thomas Schulze, Leiter Marketing und Geschäftsentwicklung der Geschäftseinheit Automotive bei Spirent, erklärt: „Diese Partnerschaft wird für Automotive-Ethernet-basierte Geräte und Netze eine wichtige Rolle spielen. Spirent und Rohde & Schwarz können als erste Unternehmen eine voll integrierte Lösung zur kompletten Abdeckung der TC8 ECU Testspezifikation anbieten. Wir stehen voll und ganz hinter dieser Zusammenarbeit und wollen mit unserer gemeinsamen Expertise modernste Testlösungen zur Verfügung stellen, um den Weg hin zum autonomen Fahren zu ebnen.“
Weitere Informationen zu TC8 Automotive Ethernet Konformitätsprüfungen finden Sie unter:
www.rohde-schwarz.com/open-alliance
Der Technologiekonzern Rohde & Schwarz entwickelt, produziert und vermarktet innovative Produkte der Kommunikations-, Informations- und Sicherheitstechnik für professionelle Anwender. Mit den Geschäftsfeldern Messtechnik, Broadcast- und Medientechnik, Aerospace | Verteidigung | Sicherheit sowie Netzwerke und Cybersicherheit adressiert Rohde & Schwarz eine Reihe von Marktsegmenten in der Wirtschaft und im hoheitlichen Sektor. Zum 30. Juni 2018 betrug die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rund 11.500. Der unabhängige Konzern erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2017/2018 (Juli bis Juni) einen Umsatz von rund 2 Milliarden Euro. Der Firmensitz ist München. Das internationale Geschäft wird in mehr als 70 Ländern über Tochterfirmen betrieben. In Asien und Amerika steuern regionale Hubs die Geschäfte.
R&S® ist eingetragenes Warenzeichen der Rohde & Schwarz GmbH & Co.KG.
Spirent Communications plc. (LSE: SPT) offers test, measurement, analytics and assurance solutions for next-generation devices and networks. The company provides products, services and information for high-speed Ethernet, positioning and mobile network infrastructure markets, with expanding focus on service assurance, cybersecurity and 5G. Spirent is accelerating the transition of connected devices, network equipment and applications from development labs to the operational network, as it continues to innovate toward fully-automated testing and autonomous service assurance solutions.