Press releases

München 10.09.2026

Progress needs proof: Auf der EuMW 2026 in London präsentiert Rohde & Schwarz wegweisende Testlösungen

Wenn die Messtechnik hinter der Präzision der Prüflinge zurückfällt, kommt der Fortschritt ins Stocken. Mit leistungsstarken Testlösungen, die die Grenzen herkömmlicher Messmethoden überwinden, ebnet Rohde & Schwarz den Weg für künftige Innovationen. Auf der European Microwave Week (EuMW) 2026 in London können Besucher die neuesten Testlösungen des Unternehmens für HF- und Mikrowellen-Komponenten sowie für Wireless-, Radar- und Satellitensysteme entdecken. Präsentiert werden auch Lösungen, die für die wachsenden Anforderungen der elektromagnetischen Kampfführung (EW) und moderner Operationen im elektromagnetischen Spektrum (EMSO) konzipiert sind.

Rohde & Schwarz zeigt auf der EuMW 2026 in London seine Messtechniklösungen für Innovationen in der HF- und Mikrowellentechnik.
Rohde & Schwarz zeigt auf der EuMW 2026 in London seine Messtechniklösungen für Innovationen in der HF- und Mikrowellentechnik.

Mit der European Microwave Week wird London erneut zum Treffpunkt führender Experten aus der HF-, Mikrowellen-, Wireless- und Radartechnik, die an den Grenzen des technisch Machbaren arbeiten. Vom 6. bis 8. Oktober 2026 präsentiert Rohde & Schwarz auf der European Microwave Exhibition im Messegelände ExCeL in London an Stand B10 seine neuesten Messtechniklösungen, mit denen Ingenieure innovative Designs entwickeln und ihre Systeme für zunehmend umkämpfte und komplexe Spektrumumgebungen rüsten können.

Markus Lörner, Application Segment Manager RF & Microwave Components bei Rohde & Schwarz, erklärt: „Unser Motto für die EuMW 2026, ‚Progress needs proof‘ – Fortschritt muss messbar sein –, greift ein Thema auf, das viele Ingenieure heute beschäftigt: Wenn die Messtechnik hinter der Präzision der Prüflinge zurückfällt, werden Innovationen ausgebremst. Auf der Messe zeigen wir, wie wir unsere Kunden mit wegweisenden Testlösungen in den Bereichen HF- und Mikrowellen-Komponenten, Phased-Array-Antennen, Satelliten- und Radarsysteme sowie beim Zukunftsthema 6G-Sensorik unterstützen. Wenn Forschung und Entwicklung zu höheren Frequenzen, höheren Integrationsgraden und anspruchsvolleren Spektrumumgebungen vorstoßen, werden präzise und zuverlässige Messungen zum entscheidenden Faktor für Innovation.“

Von EW- und EMSO-Szenarien bis zur erweiterten Hochfrequenzcharakterisierung

Ein Highlight am Stand von Rohde & Schwarz ist der FSWX Signal- und Spektrumanalysator. Er wird in einem Radar- und EW-Testszenario im EMSO-Kontext vorgeführt, bei dem DRFM-basierte Störsender im Fokus stehen. In diesem Aufbau simuliert ein R&S®SMW200A Vektorsignalgenerator Radarsignale, während der FSWX seine Mehrkanalarchitektur nutzt, um gleichzeitig die Ein- und Ausgangssignale des Störsenders zu analysieren. So lässt sich das Täuschverhalten umfassend bewerten. Die neue, vollintegrierte R&S FSWX-KM700 Pulsanalyseoption misst beide Kanäle parallel und liefert detaillierte Einblicke in gepulste Radarparameter, in die Unterschiede zwischen den Kanälen und den zeitlichen Verlauf der Parameter.

In einer zweiten Demonstration zeigt Rohde & Schwarz, wie sich die wegweisenden Mehrkanalfähigkeiten des FSWX zur fortgeschrittenen Charakterisierung von Hochfrequenzkomponenten bis ins E-Band und sogar bis 110 GHz erweitern lassen. In Kombination mit dem R&S®SFI100A Breitband-ZF-Vektorsignalgenerator und den vollständig kalibrierten externen R&S FE110ST/SR Frontends ermöglicht der Messaufbau auch Breitbandtests von Satellitenkomponenten für Nutzlast- und Link-Anwendungen der nächsten Generation. So können Ingenieure die tatsächlichen Eigenschaften des Prüflings erfassen und die Einschränkungen herkömmlicher Messgeräte überwinden.

Innovative Messtechnik für rauscharme Quellen und Hochleistungs-HF-Frontends

Rohde & Schwarz präsentiert außerdem den verbesserten R&S®FSWP Phasenrausch- und VCO-Messplatz zur erweiterten Komponentencharakterisierung. Die Lösung unterstützt Messungen des Rest- und des absoluten Phasenrauschens bis 56 GHz und bietet mit der nochmals verbesserten internen Referenz R&S FSWP-B62 hohe Flexibilität beim Testen von Synthesizern, OCXOs, DROs, VCOs und Zweitorkomponenten wie Verstärkern. Neue Optionen zur Integration externer Signalquellen als Lokaloszillatoren können Messungen erheblich beschleunigen, in einigen Fällen um einen Faktor von bis zu 1.000. Damit eignet sich der R&S FSWP besonders für die Entwicklung rauscharmer Signalquellen für Radar-, Satelliten-, Basisstations- und High-Speed-Digitalanwendungen.

Rohde & Schwarz präsentiert außerdem den neuen R&S SAM200 Systemverstärker für Hochleistungs-Testanwendungen im Ka- und V-Band bis 53 GHz. In Radar-, Satelliten-Link- und Backhaul-Anwendungen müssen HF-Frontends höhere Leistungen bereitstellen, damit Signale über größere Entfernungen übertragen werden und größere Gebiete abdecken können. Der Verstärker wurde zur Unterstützung der Validierung dieser Komponenten entwickelt und erweitert Testaufbauten um eine höhere Signalleistung bei gleichzeitig präziser und zuverlässiger Pegelregelung. Auf der EuMW präsentiert Rohde & Schwarz den R&S SAM200 in zwei Setups: Im ersten wird ein leistungsstarker Ka-Band-Verstärker mit dem R&S®ZNA Vektornetzwerkanalysator in einem vollständig integrierten und kalibrierten Messaufbau charakterisiert. Die zweite Vorführung unterstreicht die Linearität des Verstärkers in einem Testszenario mit breitbandmodulierten Signalen unter Verwendung des R&S®SMW200A Vektorsignalgenerators und des FSW Signal- und Spektrumanalysators.

Skalierbare Tests für SATCOM- und Phased-Array-Systeme

Auf der EuMW zeigt Rohde & Schwarz außerdem den R&S®ZNB3000 Vektornetzwerkanalysator, der sich auch für Messapplikationen in der Satellitenkommunikation, Erdbeobachtung und Radioastronomie eignet. Sein großer Dynamikbereich und das geringe Messkurvenrauschen bieten die erforderliche Empfindlichkeit für anspruchsvolle Radarmessungen und die Antennencharakterisierung. Für Anwendungen bei höheren Frequenzen erweitern optionale Millimeterwellenkonverter den Frequenzbereich bis 330 GHz und decken damit auch die von Mikrowellen- und Millimeterwellen-Radiometern genutzten Bänder ab. Zusammen machen diese Funktionen den R&S ZNB3000 zu einer vielseitigen und kosteneffizienten Lösung für verschiedenste Messaufgaben im Satelliten- und Weltraumsektor.

Rohde & Schwarz präsentiert außerdem einen Messaufbau für Phased-Array-Antennen, der schnelle und präzise OTA-Tests sowie die Validierung von Antennendiagrammen für fortgeschrittene Anwendungen in der Funkkommunikation sowie im Luftfahrt- und Verteidigungsbereich demonstriert. Für einen 5G NR-FR2-Prüfling kombiniert die Lösung das R&S®ATS1800C Over-the-Air-Testsystem auf CATR-Basis mit dem R&S®ZNA Vektornetzwerkanalysator. Damit lassen sich die Komplexität der Messungen reduzieren, der Durchsatz erhöhen und die Strahlformungsgenauigkeit von der Entwicklung über die Verifizierung bis zur Produktion sicherstellen. Auf der EuMW wird eine spezielle, durchsichtige Version des R&S ATS1800C zu sehen sein. Eine Plexiglaswand ermöglicht den Besuchern einen seltenen Einblick in die CATR-Technologie im Inneren der Messkammer.

Mikro-Doppler-Emulation für neue Anwendungsfälle in der Sensorik

Mit dem R&S®AREG800A Radar-Zielgenerator zeigt Rohde & Schwarz neue Testmöglichkeiten für Anwendungsfälle wie 6G Integrated Sensing and Communication (ISAC). 6G -Netze sollen künftig nicht nur Daten übertragen, sondern auch ihre Umgebung wahrnehmen. Für die Erkennung und Klassifizierung von Objekten mit Hilfe der Mobilfunk-Infrastruktur spielt ISAC eine entscheidende Rolle. Neben der Emulation von Entfernung, Geschwindigkeit und Radarquerschnitt (RCS) erzeugt die Lösung auch Mikro-Doppler-Signaturen. Diese ermöglichen realistischere Testszenarien für Anwendungen wie die Drohnendetektion und unterstützen die Entwicklung fortschrittlicher Sensorfunktionen.

Rohde & Schwarz auf der EuMW 2026

Besucher finden Rohde & Schwarz vom 6. bis 8. Oktober 2026 im ExCeL London an Stand B10. Dort erfahren sie, wie Testlösungen der nächsten Generation Ingenieure in den Bereichen Radar, Satelliten, Wireless sowie Aerospace & Defense von der Komponentencharakterisierung bis zur Validierung auf Systemebene unterstützen. Darüber hinaus wirken Experten des Unternehmens mit Vorträgen und Workshops an der EuMW 2026 mit – im Rahmen der European Microwave Conference (EuMC) und der European Radar Conference (EuRAD). Weitere Informationen finden sich unter:

https://www.rohde-schwarz.com/EuMW

Ansprechpartner für Presse und Medien

Christian Mokry
PR Manager Test & measurement
+49 89 412913052
press@rohde-schwarz.com

Mehr Informationen
Name
Typ
Version
Datum

Rohde & Schwarz

Rohde & Schwarz steht in seinen drei Divisionen Test & Measurement, Technology Systems und Networks & Cybersecurity für eine sichere und vernetzte Welt. Seit über 90 Jahren verschiebt der global agierende Technologiekonzern bei der Entwicklung von Spitzentechnologie die Grenzen des technisch Machbaren. Seine führenden Produkte und Lösungen befähigen Kunden aus Wirtschaft, Behörden und hoheitlichem Umfeld zur Gestaltung ihrer technologischen und digitalen Souveränität. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in München handelt unabhängig, langfristig und nachhaltig. Im Geschäftsjahr 2024/2025 (Juli bis Juni) erwirtschaftete Rohde & Schwarz einen Umsatz von 3,16 Milliarden Euro. Zum 30. Juni 2025 betrug die weltweite Zahl der Mitarbeitenden mehr als 15 000.

R&S® ist eingetragenes Warenzeichen der Firma Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG.


Related solutions and product groups

Informationen anfordern

Do you have questions or need additional information? Simply fill out this form and we will get right back to you.
For service/support requests, please go here to log in or register.

Marketing-Einverständniserklärung

Ihre Anfrage wurde erfolgreich versendet. Wir nehmen in Kürze Kontakt mit Ihnen auf.
An error is occurred, please try it again later.