Kombinatorische Tests für Telekommunikations-Endgeräte

Ihre Anforderung

Sie benötigen ein flexibles Prüfsystem zum Testen von Telekommunikations-Endgeräten. Das System muss eine vollständige elektrische Prüfung des Geräts, einen akustischen Test des Lautsprechers und Mikrofons sowie einen automatischen Test des Tastenfelds und Displays durchführen können. Die Konformität mit den einschlägigen Telekommunikationsrichtlinien für Endgeräte muss sichergestellt werden. Das Testsystem soll modular aufgebaut sein, sodass es einfach und kostengünstig an verschiedene Gerätetypen (Telefonempfänger) angepasst werden kann.

Messtechnische Lösung

Die offene Testplattform R&S®CompactTSVP stellt die ideale Lösung für diese Aufgabe dar. R&S®CompactTSVP basiert auf Industrienormen und kann durch Mess-, Stimulus- oder Schaltmodule von Rohde & Schwarz oder andere Standardmodule je nach den Anforderungen der Anwendung erweitert werden.

Für die Zwecke dieser Anwendung wurde das System um eine internationale Speisebrücke und einen Tonruf-/Signalgenerator einschließlich MFV-Funktion erweitert. Durch Verwendung einer Vorrichtung mit geeigneten Einsätzen können Sie den unteren Teil des Endgeräts mit dem Lautsprecher und den oberen Teil mit Tastenfeld, Display und Elektronik sowie verschiedene Gerätetypen testen.

Zum Prüfen der akustischen Eigenschaften des Lautsprechers wurde zur Verwendung mit der Testplattform ein prüflingsspezifisches künstliches Ohr implementiert.

Durch Abschirmung unerwünschten Umgebungslichts und gleichzeitige Verwendung kontrollierbarer Lichtquellen kann die Kamera das Display und die Oberfläche des Prüflings optimal erfassen.

Das Telefon-Tastenfeld wird durch elektrisch gesteuerte pneumatische Aktoren betätigt, welche die Betätigung durch menschliche Finger simulieren.

Applikation

Die Mess- und Stimulussignale werden über den internen analogen Messbus des R&S®CompactTSVP-Grundgeräts und die Rohde & Schwarz-Schaltmodule umgeschaltet. Bereits in der Grundkonfiguration ist die Testplattform zur Durchführung aller elektrischen Tests für analoge Endgeräte, die in den Telekommunikationsrichtlinien ETSI-TBR 21 und ETSI-TBR 38 vorgeschrieben werden, in der Lage.

Aufgrund des modularen Aufbaus und flexiblen Software-Konzepts kann die Testplattform auf einfache Weise an ISDN- oder andere Endgeräte angepasst werden. Bei Bedarf können auch Funktionalitäten für In-Circuit-Tests (ICT) integriert werden. Die Testablaufsteuerung wird vom TestStand Sequencer von National Instruments übernommen. Die Testprogramme wurden mit Hilfe von LabVIEW von National Instruments durch Verwendung portierter R&S®GTSL-Treiber erstellt. Displaytests werden mit dem Softwarepaket LV Display von Schneider & Koch durchgeführt. Die Anwendung ist mit einer Abfolge spezieller Testschrittmodule konfiguriert. Mit Hilfe dieser Module können Sie die einzelnen für die Anwendung erforderlichen Tests entsprechend den ETSI-Spezifikationen programmieren.

Die Programmierung über diese Module deckt alle für die einzelnen Tests relevanten Eingangsbedingungen und Verbindungen sowie die erforderlichen Messungen und Analysen ab.