Kompakte Lösung für die Netzwerkanalyse im Millimeterwellenbereich

Der R&S®ZNA Vektornetzwerkanalysator mit integrierten LO-Ausgangs- und ZF-Direkteingangs-Optionen ist eine einfache und kostengünstige Lösung für 2- und 4-Tor-Messungen mit Millimeterwellenkonvertern von Rohde & Schwarz.

Ihre Anforderung

Die Erweiterung des Grundfrequenzbereichs von High-End-Netzwerkanalysatoren ist schon seit vielen Jahren möglich, wurde aber hauptsächlich angewandt, um Forschungsanwendungen im Hochfrequenzbereich zu ermöglichen. High-End-Netzwerkanalysatoren sind jedoch nicht für solche Konfigurationen optimiert, was sie teuer und kompliziert macht.

Mit der fortschreitenden Entwicklung von Märkten haben sich diese Hochfrequenzanwendungen von der Forschung hin zu allgemeineren Gerätetests in der Produktion verlagert. Die zunehmende Nutzung von E-Band-Frequenzen im Backhaul und der aufkommenden 5G-Kommunikation sowie die rasante Verbreitung von Automotive-Radaren haben die Nachfrage nach einer einfachen und kostengünstigen Lösung vorangetrieben.

Typischer Dynamikbereich eines R&S®ZC110 Millimeterwellenkonverters bei Verwendung der direkten ZF-Eingänge auf der Rückseite
Typischer Dynamikbereich eines R&S®ZC110 Millimeterwellenkonverters bei Verwendung der direkten ZF-Eingänge auf der Rückseite
Lightbox öffnen

Lösung von Rohde & Schwarz

Dank seiner herausragenden Merkmale bietet der R&S®ZNA Vektornetzwerkanalysator (VNA) überlegene Performance bei gleichzeitig hoher Wirtschaftlichkeit und ist somit eine lohnende Investition. Mit der Option R&S®ZNA-B26 für den ZF-Direktzugriff (über die rückseitigen ZF-Eingänge) sind die LO- und Messsignale zugänglich, und es können externe Frequenzkonverter an die Rückseite des Geräts angeschlossen werden, wodurch die Anschlüsse an der Frontplatte frei werden, was noch mehr Flexibilität schafft. Die Verwendung der ZF-Direkteingänge verbessert auch die Standardeigenschaften vieler Konverter-Konfigurationen, z. B. den Dynamikbereich, da die Frontend-Mischerstufen der Empfänger umgangen werden.

Mit der Option R&S®ZNA-B8 Millimeterwellenkonverter-LO (rückseitiger LO-Ausgang) kann das LO-Signal in die Konverter eingespeist werden.

Zusammen mit der Option R&S®ZNA-K8 (Millimeterwellenkonverter-Support) kann ein 2- oder 4-Tor R&S®ZNA für die direkte Kommunikation mit den Millimeterwellenkonvertern konfiguriert werden. Ein externer Generator wird nicht mehr benötigt, was zur Kostensenkung bei 2- oder 4-Tor-Millimeterwellen-Anwendungen beiträgt. Wird ein 4-Tor-R&S®ZNA-Modell um die Option R&S®ZNA-B8 erweitert, so werden alle vier Messtore an der Frontplatte des Analysators frei, was eine vollständige 4-Tor-Millimeterwellen-Konfiguration mit vier Konvertern ermöglicht. Dieser rückseitige LO-Ausgang liefert bis zu +25 dBm Signalleistung bis zu einer Frequenz von 26,5 GHz. Damit steht den Konvertern auch bei langen Kabeln ausreichend Leistung zur Verfügung.

Die 4-Tor-Modelle des R&S®ZNA Vektornetzwerkanalysators besitzen zwei weitere einzigartige Merkmale, die sie zu den flexibelsten Geräten auf dem Markt machen:

  • Zweite interne LO-Quellen für R&S®ZNA 4-Tor-Modelle (R&S®ZNA-B5):
    Damit können die internen Empfänger des Analysators gleichzeitig auf zwei unterschiedliche Frequenzen gesetzt werden. Dies ermöglicht die schnelle und einfache Charakterisierung komplexer, frequenzumsetzender Messobjekte nach Betrag und Phase – selbst bei Messaufbauten mit Millimeterwellenkonvertern.
  • Dritte und vierte interne Quelle für R&S®ZNA 4-Tor-Modelle (R&S®ZNAxx-B3):
    Mit diesen zwei zusätzlichen internen Quellen verfügt jedes Tor über seine eigene, unabhängig steuerbare Signalquelle. Die Optionen R&S®ZNA-B5 und R&S®ZNAxx-B3 ermöglichen zusammen Messungen an frequenzumsetzenden Messobjekten und erlauben die Kombination unterschiedlicher Konverter (mit unterschiedlichen Frequenzzuordnungen) für anspruchsvolle Messaufgaben.

Fazit

Der R&S®ZNA Vektornetzwerkanalysator erfüllt in einzigartiger Weise die Forderung nach einer einfachen, kostengünstigen 2-Tor-Millimeterwellen-VNA-Lösung sowie nach einem anspruchsvolleren VNA-Testsystem mit mehr als zwei Konvertern für komplexe, frequenzumsetzende Messungen.

Mit bis zu fünf internen Quellen (mit dem rückseitigen LO-Ausgang) und acht unabhängigen, phasenkohärenten internen Empfängern sind Phasenmessungen im Millimeterwellenbereich an komplexen Messobjekten wie Radar-Frontends und Beamforming-Netzen keine komplizierte Aufgabe mehr. Kein anderes Gerät kann ein vergleichbar hohes Maß an Integration bieten. Damit werden Messaufbauten vereinfacht, da keine zusätzliche externe Hardware benötigt wird.

Typischer Testaufbau: 2-Tor- und 4-Tor-Millimeterwellenkonverter-Messkonfigurationen mit dem R&S®ZNA Vektornetzwerkanalysator
Typischer Testaufbau: 2-Tor- und 4-Tor-Millimeterwellenkonverter-Messkonfigurationen mit dem R&S®ZNA Vektornetzwerkanalysator