Messtechnische Lösungen für die Produktion
Automatische Funktionstests von Dachantennen
Automatische Funktionstests von Dachantennen
In modernen Fahrzeugen werden viele Arten von Funkempfängern verbaut. Dachantennen beherbergen daher in der Regel mehrere Empfangsmodule in einer Einheit, beispielsweise für Radio, GPS, Telefon und DAB. Diese Antennensysteme – die oft als Haifischflossen bezeichnet werden und je nach Fahrzeugausstattung unterschiedliche Abmessungen und Funktionen besitzen können – sind heute auf fast jedem Fahrzeug zu finden. Beispielsweise verfügen Fahrzeuge mit einem Navigationssystem über eine Antenne mit einem zusätzlichen GPS-Empfänger. Die Antennenausrüstung kann für eine Vielzahl von Konfigurationen auf unterschiedlichste Weise kombiniert werden. Um solche Dachantennen in automatisierten Prozessen herzustellen, benötigen die Anbieter flexible Lösungen, die sie an ihre individuellen Anforderungen anpassen können. Konventionelle Herstellungsverfahren werden häufig nicht den hohen Qualitätsansprüchen gerecht, die in der Automobilindustrie an die Prozessstabilität gestellt werden. Die automatisierte Produktion muss die Prozessstabilität und Rückverfolgbarkeit gewährleisten, aber gleichzeitig Kosteneinsparungen ermöglichen.
Kernstück der hier beschriebenen Lösung ist ein Drehtisch mit integriertem automatischen Funktionstestsystem. Das System führt nicht nur elektrische Funktionstests im DC- und HF-Bereich durch. Es fixiert außerdem das Elektronikmodul auf der Basis mit den Gehäuseteilen und zieht die Schrauben drehmomentgeregelt fest. Die mechanischen und visuellen Aspekte des Gehäuses und der verschiedenen Montageschrauben werden im Produktionsprozess mit Hilfe eines Kamerasystems überprüft.
Das Testsystem steuert außerdem den Drehtisch und verwaltet und überwacht alle elektrischen und mechanischen Parameter. Jeder Schritt der Produktion von der Einrichtung der einzelnen Jobs bis zum Management der Transportbehälter wird überwacht und dokumentiert. Ein sensorgesteuertes Gate erkennt und kennzeichnet fehlerhafte Teile (FAIL) und trennt sie von den guten Teilen (PASS). Das Ergebnis ist eine minimale Zykluszeit bei maximaler Prozessstabilität.
Das System basiert auf der R&S®CompactTSVP Produktionstestplattform sowie einem Netzwerkanalysator von Rohde & Schwarz mit einer speziell angepassten HF-Relais-Matrix (einschließlich automatischer Kalibrierung) zur Durchführung von HF-Messungen und Funktionstests. Die GTS-PA Produktionstestsoftware von GEDIS unterstützt den Anwender bei allen Aufgaben von der Verwaltung der Testausrüstung und Testprogramme bis hin zur Überwachung des Fertigungsablaufs. Eine hochwertige Analysesoftware (die sowohl online als auch offline eingesetzt werden kann) macht der Produktionsleitung und Qualitätssicherung alle wichtigen Herstellungsdaten zu jeder Zeit verfügbar.
Kundenseitig konfigurierbare statistische Analysen der Prüflinge und des Herstellungsprozesses runden das Testsystem ab. Die Parametrisierung sowie die Analysen können über ein LAN von einem beliebigen Ort aus durchgeführt werden. Die Systemzykluszeit, die zwar stark von den Testvorgaben abhängt, aber trotzdem automatisch minimiert wird, sowie die durch die kontinuierliche Online-Überwachung erzielte Prozessstabilität tragen zu einer kostengünstigen Produktion bei.