Application Notes

Qualitätsmessungen an digitalen und analogen Fernsehsendern mit dem R&S®ETL

Bei der Übertragung von Informationen, so auch bei der ‚one-way‘-Übertragung im Rundfunk, geht es stets darum, einer Antenne ein Hochfrequenzsignal zuzuführen. Damit wäre ein elektromagnetische Wellen ausstrahlender Sender in seiner einfachsten Form beschrieben. In der Realität sind Funktion und Aufbau von Sendern, z. B. für Rundfunkanwendungen, um ein Vielfaches aufwendiger und komplizierter. Die verschiedenen Komponenten eines Senders müssen genau aufeinander abgestimmt werden. Für ein einwandfreies Ausgangssignal sind eine Vielzahl von Qualitätsparametern entscheidend. Der R&S®ETL TV Analyzer wurde von Rohde & Schwarz speziell für Rundfunkanwendungen entwickelt. Er ermöglicht die Messung der für den analogen und digitalen Rundfunk relevanten Qualitätsparameter. Diese Application Note beschreibt die Qualitätsmessungen, die typischerweise im Rahmen von Konformitätstests von Fernsehsendern durchgeführt werden. Die Vorgehensweise wird beispielhaft anhand von terrestrischen Sendern von Rohde & Schwarz für analoges Fernsehen und DVB-T/H aufgezeigt.

Name
Type
Version
Date
Size
Quality Measurements on Digital and Analog TV Transmitters - Using the R&S ETL | 7BM67

Related solutions

Broadcast Network Infrastructure and Testing