R&S®AVBrun Lösung für Konformitätstests gemäß MHL und HDMI CTS.
Die zunehmende Verbreitung von UltraHD erfordert eine Lösung für die Handhabung von höheren Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen – HDMI 2.0. Die Einführung von UltraHD gilt als eines der prägendsten Ereignisse für das Fernseherlebnis der nächsten 10 Jahre. Mit HDMI 2.0 konnte die Gesamtbandbreite auf 18 Gbps erhöht werden, wodurch 4K-Inhalte mit 60 Bildern pro Sekunde angezeigt werden können.
Bevor lizensierte Produkte oder Komponenten, die als HDMI-konform deklariert werden sollen, in die Massenproduktion oder den Vertrieb gehen können, müssen Adopter die HDMI-Compliance anhand einer repräsentativen Probe überprüfen.
Der R&S®VTx bietet mit seinen zahlreichen Modulen und Softwareoptionen umfassende Lösungen für die Durchführung von Sink- und Source-Tests gemäß den Standards MHL 1.2, MHL 2.0, HDMI 1.4 und HDMI 2.0. Dank der intuitiven grafischen Benutzeroberfläche können Tests in den Basiseinheiten mit nur wenigen manuellen Eingaben durchgeführt werden.
Für eine vollständige Zertifizierung können Hunderte von verschiedenen Tests erforderlich sein. Auch hier bietet R&S®AVBrun die richtige Lösung. Die folgenden Optionen ermöglichen die Automatisierung der verfügbaren CTS-Tests.
- R&S®AVBrun MHL CTS Sink: R&S®VT-KT3351
- R&S®AVBrun MHL CTS Source: R&S®VT-KT3352
- R&S®AVBrun HDMI CTS Sink: R&S®VT-KT3356
- R&S®AVBrun HDMI CTS Source: R&S®VT-KT3357
Die Testsequenzen sind auf eine minimale Benutzerinteraktion ausgelegt. Die Konfiguration der Tests erfolgt durch Eingabe der Daten des Messobjekts in ein CDF (Capabilities Declaration Form). Sobald der Test abgeschlossen ist, wird ein Testprotokoll mit detaillierten Testergebnissen und der wichtigen Angabe „PASS“ oder „FAIL“ erstellt.
Das R&S®VTC mit R&S®AVBrun Test Suite Software ermöglicht automatische Source- und Sink-Tests
Benutzeroberfläche für die Anpassung der Testfallkonfiguration; hier ein HDMI 2.0 6G-Testbeispiel