Oben in Abbildung 1 auf der nächsten Seite ist die Messkurve des R&S®RTO als Track-Funktion zu sehen (TIE über der Zeit). Das mittlere Diagramm zeigt die FFT der Track-Funktion. Die FFT stellt das Jitter-Spektrum mit dem PJ dar. Die Fläche unter der Kurve entspricht dem Gesamt-Jitter (Total Jitter, TJ) des Signals. Die Ergebnisse werden in dBps angezeigt. Unten in der Abbildung ist das Histogramm der TIE-Messung zu sehen.
In Abbildung 2 werden die Messergebnisse des R&S®FSWP in dBc (1 Hz) angezeigt. Der R&S®FSWP berechnet außerdem den PJ jeder Nebenlinie, den Gesamt-PJ und den RJ des Phasenrauschspektrums in ps.
Um die Ergebnisse vergleichbar zu machen, werden die Einheiten beider Messungen in ps umgerechnet. Darüber hinaus werden der zufällige Jitter beim R&S®RTO und der Gesamt-Jitter beim R&S®FSWP mit Hilfe der folgenden Gleichung berechnet:
TJ2= RJ2+ PJ2
Die Tabelle auf der nächsten Seite zeigt die einzelnen Messungen und jeweiligen Unterschiede. Die Ergebnisse des R&S®RTO und R&S®FSWP sind nahezu identisch. Beide Geräte detektieren den PJ bei der gleichen Frequenz und der Unterschied der jeweiligen Werte beträgt weniger als 0,5 ps. Die Differenz zwischen den ermittelten RJ- und TJ-Werten ist weniger als 0,5 ps. Diese gute Übereinstimmung belegt die Vergleichbarkeit der beiden Geräte.