4. VISA in Programmiersprachen

Viele Programmiersprachen unterstützen die Fernsteuerung messtechnischer Geräte.

In diesem Leitfaden konzentrieren wir uns auf:

  • Python in PyCharm
  • MATLAB®
  • C# in Visual Studio
  • LabVIEW™
  • ANSI-C in LabWindows/CVI™

In den folgenden Unterkapiteln befassen wir uns mit den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Sprachen. Ein einsatzfertiges Beispiel für jede dieser Sprachen erleichtert Ihnen den Einstieg. Die Screenshots sollen die Codeanpassung einfach machen, wenn Sie die physische Verbindung zum Gerät ändern. Sie zeigen außerdem die verwendeten Schichten zwischen der Anwendung und VISA.

Für alle folgenden Beispiele ist eine VISA-Installation Voraussetzung.

Python in PyCharm

Vorteile: Erstklassiger Code-Editor, sicheres Refactoring, GIT-Integration, hervorragender Debugger, auch für Linux und macOS verfügbar

Im Vergleich zu PyVISA bietet das RsInstrumentPython-Paket viele zusätzliche Funktionen – korrekte Einstellung von Sitzungsattributen, Synchronisationsfunktionen, Fehlerprüfung, Übertragung großer Datenmengen in beide Richtungen und vieles mehr. Die Dokumentation finden Sie auf readthedocs.io

Falls Sie RsInstrument auf einem Computer ohne Internetzugang installieren müssen, laden Sie unser Offline-Installationsprogramm herunter (Speichern unter) und führen es in Ihrem gewünschten Python-Interpreter aus. Eine weitere Seite zum Thema Python-Fernsteuerung:RsInstrument mit Oszilloskopen.

RsIC SCPI Recorder Screencast

Gerätesteuerungs-Plugin für PyCharm

Sehen Sie sich unser neues Fernsteuerungs-Plugin für PyCharman – ein wertvolles Hilfsmittel zur Entwicklung von Fernsteuerungs-Skripts.

Sie finden die Dokumentation hier.

MATLAB

Vorteile: Einfache Skriptsprache, umfasst einfache GUI-Designs.

Nachteile: Kein Multithreading, große EXE-Dateien.

In MATLAB ändern Sie den Resource String in der VISA Open()-Methode. Der Rest des Skripts bleibt unverändert. Weitere Informationen finden Sie in der entsprechenden Application Note 1MA171

C# in Visual Studio

Vorteile: Erstklassige Programmierumgebung, optimiert für gute Performance.

Nachteile: Erfordert fortgeschrittene Programmierkenntnisse.

In Visual Studio C# oder VB.NET verwenden Sie das RsInstrument-Modul (Assembly), das dieselben Funktionen wie das RsInstrument-Modul für Python bietet – korrekte Einstellung von Sitzungsattributen, Synchronisationsfunktionen, Fehlerprüfung, Übertragung großer Datenmengen in beide Richtungen. Sie müssen lediglich den Resource String im RsInstrument-Konstruktor ändern. Über den Beispiellink unten finden Sie auch ein Visual Basic .NET-Projekt.

LabVIEW

Vorteile: Ideal für Ingenieure, erfordert keine fortgeschrittenen Programmierkenntnisse, speziell zur Gerätefernsteuerung entwickelt.

Nachteile: Schlechtere Performance bei der Grafikverarbeitung, schwieriger Versionsvergleich aufgrund des grafischen Quellcodes.

In LabVIEW ändern Sie den Geräte-Resource String für die LabVIEW-Funktion VISA Open. Die Sitzung bleibt auch dann gültig, wenn Ihr Programm stoppt. Falls Sie Gerätetreiber verwenden, lesen Sie die entsprechende Application Note 1MA228

ANSI-C in LabWindows/CVI

Vorteile: ANSI-C-Umgebung für die Gerätefernsteuerung.

Nachteile: Erfordert fortgeschrittene Programmierkenntnisse.

In C/C++ ändern Sie den Resource String in der Funktion viOpen(). Zunächst müssen Sie einen Ressourcenmanager mit der Funktion viOpenDefaultRM() öffnen.

Informationen anfordern

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie weitere Informationen? Nutzen Sie hierzu einfach unser Kontaktformular und wir setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.

Marketing-Einverständniserklärung

Ihre Anfrage wurde erfolgreich versendet. Wir nehmen in Kürze Kontakt mit Ihnen auf.
An error is occurred, please try it again later.