FAQs from Rohde & Schwarz

Berechnung der Deltazeitgenauigkeit für mein Oszilloskop

Frage

Ich verstehe die Berechnung der Deltazeitgenauigkeit für mein Oszilloskop nicht ganz.

In der Formel taucht „Fs“ auf. Ich habe das als „Full Scale“ interpretiert. Ich verstehe die Berechnung aber nicht wirklich.

Können Sie die Vorgehensweise an einem Beispiel verdeutlichen?

Antwort

Die folgenden Angaben sind im Datenblatt des Oszilloskops (hier RTM3000) zu finden:

Berechnung der Deltazeitgenauigkeit für mein Oszilloskop

Mit „Fs“ ist nicht „Full Scale“ gemeint – es ist der Variablenwert, der für die Abtastrate in Sa/s steht.

Gehen wir von einer gewünschten Abtastrate von 1,09E8 Sa/s und einem Zeitdelta-Messwert von 50 µs aus und führen eine Beispielrechnung bei einer Zeitbasisgenauigkeit von 3,5 ppm durch:

1,34/1,09*10E8 Sa/s + 3,5 ppm * 50 µs

= 1,229 * 10E-8 s + 3,5E-6 * 50E-6 s

= 1,229 * 10E-8 s + 1,75E-10 s= 1,247 * 10E-8 s

= 12,47 ns