FAQs from Rohde & Schwarz

EMC32 mit Winkelversatz für den zweiten Antennenmast

Frage

Ich möchte gerne zwei Antennen für meinen EMI-Fahrzeugtest verwenden. Die zweite Antenne hat gegenüber der ersten Antenne einen Winkelversatz. Dadurch sind alle meine Drehtischergebnisse für den zweiten Antennenmast um einige Grade versetzt. Darf man mehr als einen Antennenmast in einem Hardware Setup verwenden? Und wie kann ich einen Winkelversatz für den zweiten Antennenmast hinzufügen?

Antwort

Das ist möglich. Zuerst würde ich zwei Antennen mit zwei Antennenmasten in der EMC32-Geräteliste erzeugen.

EMC32 with Angle Offset for the second Antenna Mast

Für den Antennenmast können Sie einen "Angle Offset" in "Properties" für den Mast festlegen.
Der Winkelversatz ist der Versatz der EMI-Antenne gegenüber der Home-Position (0 Grad) des Drehtischs. Dieser wird zum aktuellen Azimut jeder Drehtischposition hinzugefügt.
Das heißt, dass Sie einen Versatz in Grad definieren müssen, der automatisch von EMC32 berücksichtigt wird.
Im Beispiel unten befindet sich die erste Antenne in der Home-Position des Drehtischs. Diese Antenne bekommt einen Versatz von 0 Grad:

EMC32 with Angle Offset for the second Antenna Mast

Der zweiten Antenne wird der entsprechende Versatz in Grad zugewiesen. Im Beispiel unten haben wir einen Versatz von 36 Grad:

EMC32 with Angle Offset for the second Antenna Mast

Für eine Funkstörmessung sieht der Hardware Setup folgendermaßen aus:

EMC32 kann eine zweite Antenne in einem Hardware Setup nutzen. Klicken Sie im Hardware Setup auf "Add Subrange", um einen zweiten Teilbereich zu definieren. Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf das Antennensymbol, um eine neue Antenne in Offset-Position für den neuen Teilbereich zu wählen.

EMC32 with Angle Offset for the second Antenna Mast

Da der Test beide Antennen beinhaltet, erhalten Sie schließlich eine Ergebnistabelle, die die finalen Ergebnisse mit beiden Antennen umfasst. Der Versatz wird berücksichtigt, die Winkelwerte des Drehtischs werden nach Bedarf korrigiert.