Automotive-Testlösungen
Autonomes Fahren verspricht Nutzern außergewöhnliche Mobilität und herausragenden Reisekomfort und ermutigt OEMs und Tier-1-Zulieferer, das Ziel der EU zu erreichen, bis 2050 die Zahl der Verkehrstoten auf Null zu senken („Vision Zero“). Allerdings hängt der Erfolg von einer entscheidenden Voraussetzung ab: Verschiedenste Automobilkomponenten und -funktionen müssen koordiniert werden und deren Zusammenspiel muss fehlerfrei erfolgen.
Das Management zunehmend komplexerer elektronischer Systeme und Industriestandards wie Automotive Ethernet erzeugt neben Sicherheitsaspekten zusätzliche Anforderungen an Automotive-Tests. Solche Herausforderungen wären ohne die Einführung innovativer Automotive-Testlösungen, die den Wissenstransfer von der Testfahrt auf den Prüfstand aus Gründen der Reproduzierbarkeit und Testautomatisierung unterstützen, nicht handhabbar.
Lösungen für alle Trends in der Automobilindustrie
Fortgeschrittene Fahrerassistenzsysteme (Advanced Driver Assistance Systems, ADAS) werden in Zukunft für Fahrzeugsicherheit und Komfort eine noch größere Rolle spielen. Mit diesen Systemen verbindet sich die Hoffnung, dass die Zahl der Verkehrsopfer erheblich reduziert werden kann. Bereits kleine Fehler können jedoch zu einer Fehleinschätzung der Situation führen. Aufgrund der Komplexität der verschiedenen eingesetzten Technologien einschließlich Radar, vernetztes Fahren, V2X-Kommunikation und Notruf sind umfassende Automotive-Tests notwendig, um eine zuverlässige Funktionsweise und maximale Sicherheit sicherzustellen.
Mit Testlösungen von F&E bis zur Produktion, die hohe Zuverlässigkeit mit klassenbester Performance vereinen, steht Ihnen Rohde & Schwarz als vertrauenswürdiger Partner zur Seite.