München/Memmingen 06.02.2023
Am Rohde & Schwarz Standort in Memmingen treiben die aktuell rund 1.800 Mitarbeitenden die Entwicklung und Fertigung von Spitzentechnologien für eine sichere und vernetze Welt voran. Mit dem Bau eines hochmodernen Technologie- und Fertigungszentrums mit 18.000 Quadratmetern Nutzfläche bekennt sich Rohde & Schwarz klar zum Standort Deutschland. Das Familienunternehmen leistet mit seinem Investitionsvorhaben in der Wirtschaftsregion Allgäu einen wertvollen Beitrag zu einer langfristigen Sicherung von hoch qualifizierten Arbeitsplätzen.
„Mit dem Neubau in Memmingen unterstreichen wir unsere Strategie der eigenen Entwicklung und Fertigung in Deutschland. Unsere hohe Wertschöpfungstiefe und die räumliche Nähe zwischen Entwicklung und Fertigung haben sich stets als Erfolgsfaktoren erwiesen. Wir können unseren Kunden dadurch nicht nur Spitzentechnologie bieten, sondern auch ein hohes Maß an Sicherheit und Zuverlässigkeit“, betont Christian Leicher, Vorsitzender der Geschäftsführung von Rohde & Schwarz.
Die Mitarbeitenden an den Standorten in Memmingen und Teisnach fertigen den Großteil der Produktpalette selbst. Diese hohe Wertschöpfungstiefe gewährleistet nicht nur höchste Qualität, sie sorgt in Zeiten angespannter Lieferketten auch für größtmögliche Liefersicherheit. Eine Unternehmensphilosophie, die sich seit Jahrzehnten bewährt.
Mit dem „Neubau Süd“ unterstreicht das Familienunternehmen seinen Anspruch als expandierender Hightech-Arbeitgeber in der Region. Michael Dill, Werkleiter in Memmingen, führt weiter aus: „Rohde & Schwarz stärkt mit der Investition den Standort Memmingen nachhaltig, worüber wir uns natürlich sehr freuen.“ Das Unternehmen plant, dort weiter zu wachsen und Personal aufzubauen. „Aufgrund der sehr positiven Geschäftsentwicklung suchen wir Dutzende neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor allem in der Entwicklung und Fertigung“, betont Michael Dill.
Ansprechpartner für Presse und Medien
Monika RothHead of Corporate Communications & Mediaplanning
+49 89 4129 16652
press@rohde-schwarz.com
Rohde & Schwarz
Rohde & Schwarz steht in seinen drei Divisionen Test & Measurement, Technology Systems und Networks & Cybersecurity für eine sichere und vernetzte Welt. Seit über 90 Jahren verschiebt der global agierende Technologiekonzern bei der Entwicklung von Spitzentechnologie die Grenzen des technisch Machbaren. Seine führenden Produkte und Lösungen befähigen Kunden aus Wirtschaft, Behörden und hoheitlichem Umfeld zur Gestaltung ihrer technologischen und digitalen Souveränität. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in München handelt unabhängig, langfristig und nachhaltig. Im Geschäftsjahr 2023/2024 (Juli bis Juni) erwirtschaftete Rohde & Schwarz einen Umsatz von 2,93 Milliarden Euro. Zum 30. Juni 2024 betrug die weltweite Zahl der Mitarbeitenden mehr als 14 400.
R&S® ist eingetragenes Warenzeichen der Firma Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG.
Rohde & Schwarz Messgerätebau GmbH
Die Rohde & Schwarz Messgeräte GmbH gehört seit über 80 Jahren zum Rohde & Schwarz-Konzern und beschäftigt rund 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Werk Memmingen ist als Kompetenzzentrum für komplexe Geräte und Standardsysteme zuständig für die Bestückung elektronischer Baugruppen, Mikroelektronik, Mikrowellentechnik, Endfertigung und Prüfmittel der meisten Rohde & Schwarz-Produkte, für die es auch den Service und das Demopool- Management übernimmt. Das Werk betreibt ein DAkkS- akkreditiertes Kalibrierlabor und eine europaweit einzigartige Antennenmesshalle.