München/Montigny-le-Bretonneux19.04.2023

Das neue Testzentrum von Emitech widmet sich elektromagnetischen Verträglichkeittests von Fahrzeugen aller Art, wie etwa zwei- und dreirädrigen Fahrzeugen, Autos, Lastwagen, Traktoren und Baumaschinen. Ein verstärkter Schwerlastbereich mit einer Tragfähigkeit von bis zu 40 Tonnen ermöglicht die Aufnahme von Baumaschinen sowie schweren und großvolumigen Ausrüstungen, wie sie in den Bereichen Verteidigung, Luftfahrt, Eisenbahn und Kernenergie und der weiteren Industrie zu finden sind. Darüber hinaus verfügt das Zentrum über den größten und neuesten faradayschen Käfig in Frankreich, der zur Durchführung von elektromagnetischen Verträglichkeitstests eingesetzt wird. So wird sichergestellt, dass das geprüfte Gerät keine Störungen verursacht und selbst nicht durch Störungen beeinträchtigt wird, die für den jeweiligen Einsatzbereich typisch sind.
Die R&S BBA und R&S BBL Verstärker unterstützen die EMV-Tests im Testzentrum von Emitech. Sie sind in mehreren Systemracks untergebracht und versorgen alle Messwandler, die für leitungsgebundene und gestrahlte EMV-Tests zum Einsatz kommen, mit leistungsstarken HF-Signalen. Unterhalb der Kammer sind zwei Racks für R&S BBL200 Verstärker (10 kW) und R&S BBA150 Verstärker (3 kW) installiert, die gemeinsam eine hohe Feldstärke von 9 kHz bis 1 GHz erzeugen. Hierbei kommen verschiedene Antennen zum Einsatz, darunter eine Streifenleiterantenne und zwei logarithmisch-periodische Antennen. Zusätzlich wird innerhalb der Kammer für Hochfeldstärketests bis 6 GHz ein mobiles Rack eingesetzt, das zwei R&S BBA130 Verstärker (600 W/300 W) mit einer Hornantenne enthält.
Die R&S BBA Verstärker decken Frequenzbänder bis 6 GHz ab. Sie können für vielfältige Anwendungen eingesetzt werden, z. B. die verschiedenen Standards für EMS-Messungen. Die flüssigkeitsgekühlten R&S BBL200 Leistungsverstärker für hohe Feldstärken ergänzen die Testausrüstung. Diese Verstärker eignen sich ideal für Anwendungen, bei denen eine hohe HF-Leistung in einem Frequenzbereich von 9 kHz bis 250 MHz gefordert ist. Sie sind flüssigkeitsgekühlt, halbleiterbasiert, äußerst widerstandsfähig, leise und effizient. Durch präzise Überwachung aller Laufzeitparameter sind höchste Robustheit und Zuverlässigkeit sichergestellt. Die Verstärker sind für Dauerbetrieb ausgelegt und liefern auch unter Fehlanpassungsbedingungen dauerhaft Leistung.
Mit diesem Projekt liefert Rohde & Schwarz eine weitere EMV-Referenz-Testlösung für den französischen Automotive-Markt.
Ansprechpartner für Presse und Medien
Patrizia MuehlbauerPR Manager Products & Standard Systems
(+49 89) 4129-13 818
press@rohde-schwarz.com
Mehr Informationen
Rohde & Schwarz
Der Technologiekonzern Rohde & Schwarz zählt mit seinen führenden Lösungen aus den Bereichen Test & Measurement, Technology Systems sowie Networks & Cybersecurity zu den Wegbereitern einer sicheren und vernetzten Welt. Vor fast 90 Jahren gegründet, ist der Konzern für seine Kunden aus Wirtschaft und hoheitlichem Sektor ein verlässlicher Partner rund um den Globus. Zum 30. Juni 2022 betrug die weltweite Zahl der Mitarbeitenden rund 13.000. Der unabhängige Konzern erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2021/2022 (Juli bis Juni) einen Umsatz von 2,53 Milliarden Euro. Firmensitz ist München.
R&S® ist eingetragenes Warenzeichen der Firma Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG.
Alle Pressemitteilungen sind im Internet unter www.presse.rohde-schwarz.de abrufbar.
Dort steht auch Bildmaterial zum Download bereit.
Testlösungen für den Automotive-Bereich – Test it. Trust it.
Als weltweit führender Anbieter von Mess-Software, -Geräten und -Systemen nutzt Rohde & Schwarz seine Technologiekompetenz zur Entwicklung innovativer Lösungen für den gesamten Automotive-Lebenszyklus: von der Vorentwicklung bis zur Produktion. OEMs, Tier-1-Zulieferer, Chiphersteller sowie Engineering-Dienstleister auf der ganzen Welt verlassen sich auf die bewährten Testlösungen des Münchner Unternehmens in den Bereichen Automotive-Radar, Konnektivität, Infotainment, High-Performance Computing (HPC) und EMV-Konformität. Mit innovativen Lösungen für Radartests in Entwicklung, Integration und Produktion unterstützt Rohde & Schwarz seine Kunden als verlässlicher Partner bei der Einführung von ADAS- und AD-Systemen der nächsten Generation. Die langjährige Expertise und Erfahrung des Unternehmens auf dem Gebiet der drahtlosen Kommunikationstechnik stellt robuste Konnektivität gemäß aller gängigen Standards von 5G über C-V2X bis hin zu UBB, Wi-Fi und GNSS sicher. Messgeräte von Rohde & Schwarz ermöglichen die Entwicklung von und Fehlersuche an Fahrzeug-Bordnetzen mit unvergleichlichen Busgeschwindigkeiten sowie elektronischer Steuergeräte wie High-Performance-Domain-Controller. Weiterhin helfen sie bei der Beseitigung von EMV-Problemen. Rohde & Schwarz bietet darüber hinaus Messtechnik und anpassbare, schlüsselfertige Testsysteme für die Durchführung von EMI- und EMS-Messungen an Fahrzeugen und Fahrzeugkomponenten in Übereinstimmung mit allen wichtigen Normen wie CISPR, ISO sowie herstellerspezifischen EMV-Standards. Diese unterstützen Full-Vehicle-Antennentests und auch Wireless-Koexistenztests unter Verwendung kundeneigener Systeme und Geräte. Das Unternehmen verfügt außerdem über exzellente Lösungen für Tests auf Komponenten- und Leiterplattenebene bei der Herstellung elektronischer Steuergeräte. Partner und Kunden auf der ganzen Welt verwenden diese Testlösungen, um sicherzustellen, dass Fahrzeugkomponenten sowie -systeme einwandfrei funktionieren, reibungslos und korrekt zusammenspielen und fehlerfrei mit der Außenwelt kommunizieren.
Groupe Emitech
Emitech wurde 1989 gegründet und bildet mit den Tochtergesellschaften Eurocem, Adetests, Environne'Tech, Pieme, Lefae, EMC, EEA und R&D Moteurs die Emitech Group. Der Hauptsitz von Emitech befindet sich in Montigny-le-Bretonneux (78). Die Gruppe verfügt über 18 Standorte mit Testzentren, die sich einerseits mit der Entwicklung und Validierung aktueller und zukünftiger Mobilitätslösungen und andererseits mit der Qualifizierung, CE-Kennzeichnung oder Markteinführung von Produkten aller Art befassen.
Die vielfältigen Kompetenzbereiche der Gruppe ergänzen sich gegenseitig: EMV, Funk, elektrische Sicherheit, mechanische, schwingungstechnische, akustische, NVH-, Stoß-, thermische, physikalisch-chemische, Brand-, hydraulische Umgebungen usw. sowie Mechatronik, Software und Verschmutzung.
Das Kerngeschäft der Emitech-Gruppe ist die Teststeuerung, aber auch andere Bereiche wie Prüfstand-Design, Engineering, Schulung und Metrologie werden abgedeckt.
Die Emitech-Gruppe beschäftigt 600 Mitarbeiter und wird im Jahr 2022 voraussichtlich 58 Mio. € erwirtschaften.
www.emitech.fr