Press releases

München 06.07.2023

Sicherheitsscanner von Rohde & Schwarz verbessern den Passagierkomfort am Flughafen Amsterdam-Schiphol

Nach der vollständigen Wiederaufnahme des Luftverkehrs nach der COVID-19-Pandemie erwies sich der Personalmangel an den Sicherheitskontrollen als ein großes Hindernis für eine schnelle Abfertigung der Passagiere an Flughäfen. Auch am Flughafen Amsterdam-Schiphol waren die Fluggäste deshalb in letzter Zeit mit langen Warteschlangen bei den Sicherheitskontrollen konfrontiert. Seit die Flughafenverwaltung neue Sicherheits-Körperscanner vom Typ R&S QPS201 installiert hat, können die modernisierten Sicherheitsbereiche in Schiphol jetzt die steigende Nachfrage nach der Pandemie bewältigen.

21 neue Sicherheitsscanner führen nun die Sicherheitskontrollen am Schengen-Sicherheitsfilter am Flughafen Schiphol in Amsterdam durch. (Bild: Rohde & Schwarz)
21 neue Sicherheitsscanner führen nun die Sicherheitskontrollen am Schengen-Sicherheitsfilter am Flughafen Schiphol in Amsterdam durch. (Bild: Rohde & Schwarz)

Seit 2019 betreibt Schiphol mehr als 25 Sicherheitsscanner R&S QPS201. Seit Februar 2023 wird zudem der Schengen-Ausreisebereich modernisiert, wo vor allem in der Hochsaison wie den Schulferien das größte Verkehrsaufkommen erwartet wird. Der R&S QPS201 bietet branchenführende Geschwindigkeit und höchsten Komfort bei der Personenüberprüfung, ohne dass die Passagiere dazu die Arme anheben zu müssen. Die extrem niedrigen Alarmraten reduzieren zudem die Notwendigkeit von manuellen Abtastungen. Darüber hinaus macht die offene Konstruktion des Scanners die Kontrolle viel angenehmer für Passagiere, die sich in klassischen Kabinenscannern beengt fühlen.

Die Investition ist eine Win-Win-Situation für alle: Schiphol kann jetzt die Anzahl manueller Abtastvorgänge minimieren, die viel Zeit in Anspruch nehmen, und die Passagiere erleben an Sicherheitskontrollen mehr Komfort und höhere Geschwindigkeit. Die Sicherheitsbeamten sind begeistert: „Die neuen Scanner arbeiten viel einfacher, und wir müssen weniger Passagiere inspizieren. Es gibt viel mehr Komfort und Sicherheit, wirklich ein großer Fortschritt.“

Da ein fester Termin vor Beginn der niederländischen Maiferien einzuhalten war, mussten alle Beteiligten sehr eng zusammenarbeiten, berichtet Projektleiter Perry van Kan: „Es braucht viel Arbeit und Planung, um ein komplexes Umfeld wie den Schengen-Sicherheitsfilter umzubauen. So darf die laufende Passagierabfertigung nicht unterbrochen werden, und die Änderungen dürfen keine Einschränkungen verursachen. Normalerweise braucht ein solcher Prozess viel Zeit, aber die hatten wir hier nicht. Es war toll, dass die Scanner in so kurzer Zeit geliefert wurden, und dass die Zusammenarbeit mit Rohde & Schwarz so flexibel war. Es zeigt sich, dass Schiphol ein solches Projekt bei Bedarf auch in kurzer Zeit zu einem großen Erfolg machen kann.“

Ein wichtiges Kriterium für Schiphol für einen schnellen Umbau war die termingerechte Lieferung der 21 Sicherheitsscanner. Trotz der weltweiten Rohstoffknappheit in der Komponentenlieferkette erwies sich Rohde & Schwarz auch in dieser Hinsicht als zuverlässiger Partner. Da der R&S QPS201 in Deutschland entwickelt und produziert wird und dank eines soliden Supply Chain Managements, konnte Rohde & Schwarz eine zuverlässige Lieferung auch unter solch schwierigen Bedingungen garantieren.

Ansprechpartner für Presse und Medien

Patrizia Muehlbauer
PR Manager Products & Standard Systems
(+49 89) 4129-13 818
press@rohde-schwarz.com

Mehr Informationen
Name
Typ
Version
Datum
QPS201 at Schiphol Airport
Typ
Press pictures
Version
3
Datum
06.07.2023

Rohde & Schwarz

Rohde & Schwarz steht in seinen drei Divisionen Test & Measurement, Technology Systems und Networks & Cybersecurity für eine sichere und vernetzte Welt. Seit 90 Jahren verschiebt der global agierende Technologiekonzern bei der Entwicklung von Spitzentechnologie die Grenzen des technisch Machbaren. Seine führenden Produkte und Lösungen befähigen Kunden aus Wirtschaft, Behörden und hoheitlichem Umfeld zur Gestaltung ihrer technologischen und digitalen Souveränität. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in München handelt unabhängig, langfristig und nachhaltig. Im Geschäftsjahr 2022/2023 (Juli bis Juni) erwirtschaftete Rohde & Schwarz einen Umsatz von 2,78 Milliarden Euro. Zum 30. Juni 2023 betrug die weltweite Zahl der Mitarbeitenden rund 13.800.

R&S® ist eingetragenes Warenzeichen der Firma Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG.


Amsterdam Schiphol Airport

Die Royal Schiphol Group ist ein Unternehmen mit einer wichtigen sozialen Aufgabe, denn unsere Flughäfen schaffen Werte für die Gesellschaft und die Wirtschaft. Mit dem Flughafen Schiphol wollen wir der nachhaltigste und hochwertigste Flughafen für Reisende, Fluggesellschaften und Logistikdienstleister sein. Unsere Haupttätigkeit in den Niederlanden ist der Betrieb des Flughafens Amsterdam Schiphol. Außerdem sind wir (Mit-)Eigentümer mehrerer Regionalflughäfen. Außerdem sind wir an verschiedenen internationalen Flughäfen beteiligt oder arbeiten eng mit ihnen zusammen. Wir übernehmen die Führung und investieren in den gegenseitigen Wissensaustausch. Um dies zu erreichen, arbeiten wir eng mit anderen Unternehmen des Wirtschaftssektors zusammen.

Related solutions and product groups

Request information

Do you have questions or need additional information? Simply fill out this form and we will get right back to you.

Marketing-Einverständniserklärung

Ihre Anfrage wurde erfolgreich versendet. Wir nehmen in Kürze Kontakt mit Ihnen auf.
An error is occurred, please try it again later.