Messung des Stromverbrauchs im Standby-Modus gemäß IEC 62301 und EN 50564

Heutzutage verfügt nahezu jedes elektronische Gerät über einen Standby-Modus. Der Stromverbrauch wird in den meisten Ländern durch immer engere Grenzwerte reguliert. Somit werden standardisierte Leistungsmessungen unverzichtbar.

Ihre Anforderung

Moderne Schaltungen in Netzgeräten bieten verschiedene Betriebsmodi, die sich an den aktuellen Belastungszustand anpassen, um einen sehr hohen Wirkungsgrad zu erzielen. Dadurch wird der Stromverbrauch hochgradig verzerrt und unregelmäßig. Dies muss bei Leistungsmessungen berücksichtigt und korrekt berechnet werden.

Die relevanten Normen (IEC 62301 und EN 50564) definieren die Verfahren zur Durchführung und Berechnung einschließlich der notwendigen Genauigkeit. Allerdings sind die geforderten Methoden für eine manuelle Implementierung zu komplex und zeitaufwendig.

Messtechnische Lösung

Der R&S®HMC8015 Leistungsanalysator erlaubt lückenlose Erfassung, Signalverarbeitung in Echtzeit und beschleunigt die Messung. Die genaue Messung stellt dabei sicher, dass auch bei kritischen Designs entschieden werden kann, ob die Norm erfüllt wird.

Über den optionalen R&S®HZC815 Steckdosenadapter wird das Messobjekt einfach und sicher an den R&S®HMC8015 gesteckt. Zu diesem Zweck werden die mit dem Adapter gelieferten Kabel mit den Buchsen auf der Frontseite des Gerätes verbunden. Diverse länderspezifische Modelle des Adapters ermöglichen den Anschluss in verschiedenen Ländern.

measurement-standby-power-consumption_ac_5216-1186-92_02.png

Applikation

Mit dem Setup-Wizard schnell und sicher ans Ziel

Der Setup-Wizard im R&S®HMC8015 führt den Anwender durch die Messung und stellt die erforderlichen Geräteparameter ein. So werden Messfehler minimiert und schnell Resultate sichtbar. Die Messung erfolgt dann vollautomatisch. Vorkenntnisse über die oben genannten Normen sind nicht notwendig.

Während der Messung werden alle Umgebungsvariablen wie die Versorgungsspannung und Netzqualität permanent überwacht und angezeigt. Abweichungen werden farblich markiert.

Die Messung im Detail

Zunächst wird das Messobjekt gemäß den Anweisungen des Wizard angeschlossen und in den gewünschten Betriebsmodus versetzt (1). Bei der Wahl der korrekten Netzspannung und -frequenz wird man durch eine Länderbibliothek unterstützt. Für spezielle Fälle können die Werte auch individuell gesetzt werden (2).

Im nächsten Schritt wird der Stromstärkebereich und der Crest-Faktor gemäß der erwarteten Leistungsaufnahme des Geräts eingestellt (3).

Falls bekannt, kann schließlich die Art der Stromaufnahme auf statisch, zyklisch oder variabel festgelegt werden (4). Dadurch lässt sich die Messung schneller durchführen. Im Fall einer falschen Einstellung erkennt der R&S®HMC8015 das unterschiedliche Verhalten und misst dennoch korrekt.

Während der Messung werden alle Messwerte und ihr Schwankungsbereich übersichtlich in der Statusanzeige dargestellt (5).

Prüfprotokoll

Nach Abschluss der Messung können die Ergebnisse auf einen USB-Stick gespeichert werden. Dabei entsteht ein interaktives HTML-Formular, das mit Kundenangaben ergänzt werden kann. Auf diese Weise lässt sich das Prüfprotokoll an Ihre Bedürfnisse anpassen.

measurement-standby-power-consumption_ac_5216-1186-92_03.png