R&S®VCS-4G erleichtert die Migration von Analog/TDM- zu VoIP-Netzen

Voice over IP für die Flugsicherung

Ihre Anforderung

Flugsicherungsbetreiber (ANSPs) sind oftmals nicht die Eigentümer der Netzwerkinfrastruktur, die ihre Leitstellen untereinander und mit den abgesetzten Funkstellen verbindet. Die Netze werden durch nationale Telekommunikationsdienstanbieter (Telekommunikationsunternehmen) bereitgestellt.

Da die Telekommunikationsunternehmen ihre eigenen Geschäftsstrategien unabhängig von den Flugsicherungsbetreibern verfolgen, kann es vorkommen, dass herkömmliche Kommunikationslinien wie ISDN und E1 nicht länger unterstützt werden. Stattdessen bieten sie den Flugsicherungsbetreibern eine Dark Fiber- oder eine paketbasierte Kommunikationsinfrastruktur an.

Solange die Flugsicherungsbetreiber weiterhin ihre herkömmlichen Funk- und Sprachvermittlungssysteme (VCS) mit Analog/E1-Schnittstellen betreiben, sind Lösungen gefordert, die eine sanfte, stufenweise Migration unterstützen, um diese Funk- und Sprachvermittlungssysteme an neue, paketbasierte Kommunikationsnetze anzuschließen.

Lösung von Rohde & Schwarz

Die Herausforderungen, mit denen man sich beim Übergang von Analog/TDM zu VoIP konfrontiert sieht, können gut gemeistert werden, indem man Netzübergänge einsetzt, die unterschiedliche Schnittstellentypen für die Luft-Boden- und Boden-Boden-Kommunikation verwenden.

Sanfte Migration

Mit modernen Netzübergängen können herkömmliche Sprachvermittlungssysteme an eine VoIP-Kommunikationsinfrastruktur gemäß EUROCAE ED-137 angeschlossen werden, ohne Modifikationen an den Schnittstellen dieser veralteten Sprachvermittlungssysteme vornehmen zu müssen. Es ist sogar möglich, Mischinstallationen von herkömmlichen Sprachvermittlungssystemen/Funkgeräten und analogen/digitalen Audio-Schnittstellen mit komplett auf IP-basierten Sprachvermittlungssystemen/Funkgeräten und VoIP-Schnittstellen im gleichen Netzwerk zu betreiben. Dies gewährt den Flugsicherungsbetreibern die volle Freiheit, sich zu entscheiden, wann welches veraltete Kommunikationssystem an welchem Ort mit einem neuen, komplett auf IP-basierten System ersetzt wird.

Zukunftssicher

Mit dem oben besprochenen Ansatz können Flugsicherungsbetreiber ihre Infrastruktur sanft auf die IP-Technologie gemäß EUROCAE ED-137 migrieren. Sie können stufenweise zukunftssichere Kommunikationssysteme einrichten und dabei die Planungen der Telekommunikationsdienstanbieter hinsichtlich der Migration ihrer Transportnetze berücksichtigen.

Investitionssicherheit

Das Konzept der stufenweisen Migration erlaubt nicht nur einen sanften Übergang für Flugsicherungsbetreiber. Darüber hinaus können sie ihre Investitionen in die IP-Infrastruktur über mehrere Jahre strecken. Jeder neu installierte Funktionsbaustein der finalen VoIP-Infrastruktur lässt sich den bereits installierten Geräten problemlos hinzufügen und mit ihnen harmonieren, da auf standardisierte Schnittstellen gemäß EUROCAE ED-137 gesetzt wird. Es gibt noch einen weiteren Vorteil: sobald ein herkömmliches Sprachvermittlungssystem/Funkgerät durch ein komplett auf IP-basiertes Sprachvermittlungssystem/Funkgerät gemäß EUROCAE ED-137 ersetzt wird, werden die zuvor installierten Netzübergänge nicht mehr benötigt. Sie können entfernt und nach Bedarf wiederverwendet werden. Die neuen, komplett auf IP-basierten Sprachvermittlungssysteme/Funkgeräte werden dann direkt mit anderen IP-Netzwerkkomponenten gemäß dem Standard EUROCAE ED-137 kommunizieren.

Das R&S®VCS-4G IP-basierte Sprachvermittlungssystem bietet mit seiner großen Auswahl an Netzübergängen all diese Vorteile zum Nutzen des Flugsicherungsbetreibers.

Einsatzbereich

Rohde & Schwarz lieferte eine moderne Media Gateway-Lösung an die nationale Flughafenbehörde von Marokko (Office National des Aéroports, ONDA), um die landesweite Übergangsphase von Analog/TDM auf VoIP zu unterstützen.

Die 23 neuen Media Gateways für die Flugsicherung (ATC) verbinden jedes klassische Sprachvermittlungssystem an Marokkos nationalen Flughäfen und in der Kontrollzentrale (ACC) von Casablanca über das ONDA-eigene IP-Netzwerk. Die Netzübergänge konvertieren Analogsignale zu VoIP-Daten gemäß EUROCAE ED-137. Dieses Leistungsmerkmal wird an allen Standorten benötigt, die immer noch Legacy-Sprachvermittlungssysteme verwenden. Vorhandene, moderne IP-basierte Sprachvermittlungssysteme wie das Rohde & Schwarz R&S®VCS-4G am Agadir Al Massira Airport sind direkt mit der IP-Infrastruktur ohne jeglichen Netzübergang verbunden.

Die ONDA kann durch das vorausschauende Konzept von den Vorteilen des komplett auf IP-basierten Kernnetzes profitieren, während in den kommenden Jahren stufenweise von Legacy- auf komplett IP-basierte Sprachvermittlungssysteme migriert wird.

Rohde & Schwarz hat erfolgreich Sprachvermittlungssysteme verschiedener Hersteller in eine integrierte Lösung zusammengefügt. Dadurch ist die Kommunikation der Flugsicherung der ONDA von allen veralteten, Analog/TDM-basierten Kernnetzen unabhängig. Die Lösung von Rohde & Schwarz gewährleistet eine verlässliche, sichere und qualitativ hochwertige VoIP-Kommunikation im ganzen Land.

Systemübersicht:

Rohde & Schwarz Media Gateways für die Flugsicherung

Die Systemintegration erfolgte durch Rohde & Schwarz Topex SA.

Einsatz des R&S®VCS-4G während der Migration von Analog/TDM auf VoIP
Einsatz des R&S®VCS-4G während der Migration von Analog/TDM auf VoIP
Lightbox öffnen

Verwandte Lösungen