Tests der barometrischen Performance für Carrier Acceptance und eigenständige F&E

Rohde & Schwarz präsentiert eine anpassbare Lösung zum Testen der barometrischen Performance, um die Z-Achsen-Genauigkeit gemäß FCC-Vorgaben sicherzustellen.

Ihre Anforderung

Worin besteht der Unterschied beim Testen von barometrischen Sensoren in mobilen Endgeräten? Im Oktober 2019 hat die FCC eine Vorschrift erlassen, um bei Notrufen Informationen über das betreffende Stockwerk im Gebäude bereitzustellen. Um dieses Ziel zu erreichen, hat sich die FCC auf eine Richtlinie geeinigt, in der gefordert wird, dass bei allen Notrufen unter der Notrufnummer 911 eine Z-Achsen-Genauigkeit von 3 m sichergestellt wird. Barometrische Messungen sind im Hinblick darauf die vielversprechendste Lösung, um insbesondere in Hochhäusern die Höhenlage abzuschätzen. US-Netzbetreiber haben Technologien, basierend auf barometrischen Sensoren, übernommen, um die Anforderungen der neuen Richtlinie zu erfüllen.

Gemäß der Richtlinie müssen alle mobilen Endgeräte in einem Netz zertifiziert sein und die FCC-Spezifikationen erfüllen. Derzeit weisen viele Mobilfunkgeräte im Hinblick auf den barometrischen Druck lediglich eine unzureichende Performance auf und erfüllen nicht die strikten FCC-Vorgaben. Somit sind viele Geräte in Bezug auf die Z-Achsen-Performance extrem fehleranfällig.

Um Mobilfunkgeräte in den Vereinigten Staaten zu verkaufen, müssen die Lieferanten sicherstellen, dass sie diese Richtlinie erfüllen. Sämtliche Mobilfunkbetreiber in den Vereinigten Staaten sind aufgefordert, die Konformität ihrer Geräte selbst zu zertifizieren oder diese bei zugelassenen Prüfstellen testen zu lassen.

Lösung von Rohde & Schwarz

Das R&S®TS-LBS Testsystem ist eine skalierbare und wiederverwendbare Lösung, die sich an den diversifizierten Markt zum Testen von mobilen Endgeräten richtet. Sie ermöglicht das Testen der Positionsbestimmung von Mobilfunkgeräten einschließlich Tests der barometrischen Performance. Das R&S®TS-LBS Testsystem lässt sich in Kombination mit einem R&S®CMW500 Basisstationsemulator oder als Messaufbau für eigenständige Tests der barometrischen Performance speziell für Zwecke in der Forschung und Entwicklung verwenden.

Carrier-Acceptance-Tests

Die meisten Implementierungen der Betreiber in den USA nutzen LPP- und LPPe-Protokolle, um die Positionsinformationen zwischen Mobilfunkgeräten und der Basisstation auszutauschen. Diese Protokolle beinhalten die Informationen der barometrischen Sensoren. Die Lösung von Rohde & Schwarz testet die Leistungsparameter der jeweiligen Netzbetreiber einschließlich Genauigkeitstests für nicht kompensierten barometrischen Druck und Sensordriftwerte.

Mit der grafischen Bedienoberfläche (GUI) von Rohde & Schwarz kann die Performance der

barometrischen Sensoren für Over-the-top-Technologien zur Positionsbestimmung im Notfall (z. B. ELS) verwendet werden. Die PC-basierte GUI kommuniziert mit den Apps über Wi-Fi-Zugangspunkte und verwaltet den Datenaustausch. Die App sammelt die Daten auf dem Gerät und zeigt die Ergebnisse über Wi-Fi direkt auf der GUI an.

Benutzerfreundliche, grafische Bedienoberfläche einschließlich App

Testfälle können leicht durchgeführt und über die wohlbekannte GUI und eine App parametrisiert werden. Die integrierte Automatisierung in der GUI verkürzt die Testzeiten und ermöglicht eine komfortable Bedienung. Dank der App lassen sich die Messergebnisse einfach über den Basisstationsemulator an die GUI oder direkt über Wi-Fi an die GUI-Protokollierung übertragen.

Benötigte Geräte mit R&S®TS-LBS

  • R&S®CMW500 (Basisstationsemulator)
  • Barometrische Druckkammer
  • Barometrischer Druckregler
  • PC mit ausführbaren Testfällen (GUI)
  • Kabelsatz

Erforderliche Geräte für eigenständigen Messaufbau

  • Barometrische Druckkammer
  • Barometrischer Druckregler
  • Wi-Fi Hotspot
  • PC mit ausführbaren Testfällen (GUI)
  • Kabelsatz

Was spricht für Rohde & Schwarz?

  • One-Stop-Shopping mit schlüsselfertiger Lösung aus einer Hand
  • Volle Abdeckung der FCC-Anforderungen in Bezug auf die Z-Achse
  • Vollautomatisiertes Testen
  • Erweiterbar auf weitere Tests für die Positionsbestimmung von Mobilfunkgeräten wie A-GNSS
  • Automatisierte Prüfprotokolle
  • Hochgenaue Luftdruck-Messgeräte

Verwandte Lösungen