FAQs from Rohde & Schwarz

Ausgangsfrequenz des Arbiträrgenerators ist nicht korrekt?

Frage

Ich habe eine Wellenform in den Arbiträrgenerator geladen. Die Frequenz der Wellenform beträgt 10 kHz:

In den Arbiträrgenerator geladene Wellenform. Frequenz der Wellenform beträgt 10 kHz.

Wenn ich die Frequenz des Arbiträrgenerators auf 10 kHz eingestellt habe, beträgt die Frequenz des Ausgangssignals 120 kHz. Wo liegt hier der Fehler?

Einstellen der Frequenz am Arbiträrgenerator

Antwort

Die Frequenz, die am Arbiträrgenerator eingestellt wird, ist die Wiederholrate der gesamten Wellenform, die am Bildschirm angezeigt wird. In diesem Beispiel umfasst die Wellenform 12 Zyklen. Ein Zyklus entspricht 10 kHz.

Die Frequenz des Ausgangssignals ist folglich 10 kHz x 12 = 120 kHz. Benötigt man also 10 kHz, müssen Sie die Wellenform, die in den Arbiträrgenerator geladen wird, um 11 Zyklen kürzen.