FAQs from Rohde & Schwarz

Einrichten eines CMW als Generator für Bluetooth-LE-Pakete

Beschreibung

Ist es möglich, mit CMW270/290/500 Bluetooth-LE-Pakete ohne eine Hardwareschnittstelle zu erzeugen, um DTM (Direct Test Mode) zu aktivieren?

Auflösung

Ja, dies ist möglich, obgleich DTM normalerweise die bevorzugte Methode für LE-Tests ist. Allerdings erfordert dies eine Nicht-HF-Verbindung zwischen dem CMW und dem Messobjekt, zudem müssen höchstwahrscheinlich Windows-Treiber von Drittanbietern am CMW installiert werden. Die Screenshots unten fassen die Vorgehensweise mit der Bluetooth Signaling Application zusammen.

Nach dem Starten der PER-Messung sendet der CMW 1500 Pakete mit den oben gewählten Signaleigenschaften, die oben markiert wurden. Man kann diese Pakete entweder mit der Bluetooth Measurement Application oder auch qualitativ mit dem GPRF Spektrumanalysator erneut prüfen. Dies wurde im unteren Screenshot mit Zero-Span und einer Mittenfrequenz von 2,402 GHz festgehalten.

Damit obiges erfolgreich und simultan abläuft, sollte das HF-Eingangs-Routing entsprechend konfiguriert werden, um einen Hardwareressourcen-Konflikt zwischen GPRF und der Signaling Application zu vermeiden. Die Block-Ansicht ist typischerweise eine gute Referenz, um dies zu prüfen.

Referenzen:
(Sie finden das entsprechende Handbuch in GLORIS)

  • R&S®CMW270/290/500 Bluetooth® Bedienhandbuch
  • R&S®CMW270/290/500 GPRF Bedienhandbuch