FAQs from Rohde & Schwarz

Frostschutzmodus in THx9

Beschreibung:

Beschreibung des Frostschutzmodus in flüssigkeitsgekühlten Sendern THx9

Auflösung:

Die Sender THx9 verfügen über einen sogenannten Frostschutzmodus. In diesem Modus laufen die Lüfter im Wärmetauscher mit niedriger Geschwindigkeit, um ein Einfrieren bei sehr kalten Wetterbedingungen (Schnee und Eis) zu vermeiden. Der Frostschutzmodus ist nur aktiv, wenn der Sender ausgeschaltet wurde. In diesem Zustand (z. B. ein Sender in Standby in einem N+1-System) laufen die Pumpen nicht und es wird in den Leistungsverstärkern keine Wärme erzeugt. Die Wärmetauscher werden nicht durchströmt, der Wärmetauscher hat nahezu Außentemperatur. Um ein Einfrieren zu vermeiden, laufen die Lüfter konstant mit einer sehr niedrigen Geschwindigkeit von 8 %.

Sobald der Sender eingeschaltet wird, endet der Frostschutzmodus. Die Verstärker erzeugen Wärme und dank der laufenden Pumpen werden die Wärmetauscher konstant von warmem Kühlmittel durchströmt. Daher ist ein Einfrieren der Lüfter sehr unwahrscheinlich. Wenn der eingestellte Temperatursollwert in der Kühlersteuerung nicht erreicht werden kann, wird die Geschwindigkeit der Lüfter bis auf 0 % heruntergefahren, bis die Kühlmitteltemperatur den eingestellten Sollwert wieder erreicht. Anschließend starten die Lüfter.

Abhängig von den normalen Umgebungsbedingungen ist es wichtig, einen sinnvollen Temperatursollwert einzustellen: Falls dieser zu niedrig ist, laufen die Lüfter permanent mit maximaler Geschwindigkeit. Dies erzeugt Lärm und erhöht den Energieverbrauch. Falls der Sollwert zu hoch eingestellt ist, pendeln die Lüfter andauernd zwischen Stillstand und hoher Geschwindigkeit.

Um eine Kondensation innerhalb des Senders aufgrund eines zu kalten Kühlmittels zu vermeiden, werden die Lüfter automatisch durch einen Thermoschalter von der Netzversorgung getrennt, sobald die Kühlmitteltemperatur unter 15 °C fällt.

  • Pfad zur Aktivierung des Frostschutzmodus: Task View (Home) > Setup Cooling > Fan Control
Antifreeze Mode in THx9