FAQs from Rohde & Schwarz

UPP – schwarzer Bildschirm bei Web Control, keine Anzeige am Monitor

Frage

Mein UPP wurde ohne ein angeschlossenes Anzeigegerät eingeschaltet.

Wenn ich versuche, die integrierte Web-Oberfläche zu nutzen, kann ich mich mit der Startseite verbinden. Sobald ich jedoch versuche, auf Web Control zuzugreifen, wird der Bildschirm schwarz.

Ich habe versucht, einen Monitor anzuschließen. Allerdings wird auch auf diesem nichts angezeigt – wie kann ich mein Gerät steuern?

Antwort

Falls Sie den UPP (ausgestattet mit IPS2) ohne angeschlossenen Monitor einschalten, zeigt Web Control in der Tat einen schwarzen Bildschirm. Dieser Sachverhalt lässt sich nicht durch Änderung der Geräte-Firmware lösen, da eine direkte Abhängigkeit zum Mainboard-Typ besteht. In einigen Fällen ist es möglich, die Anzeige neu zu initialisieren, wenn man im Nachgang einen Monitor anschließt. Normalerweise muss das Gerät mit einem am UPP angeschlossenen Anzeigegerät neu gestartet werden, bevor der Anwender das Web-Tool samt dessen kompletten Funktionsumfang nutzen kann. Allerdings ist dies für die meisten Anwendungen nicht notwendig.

Wir empfehlen, entweder permanent einen Monitor am Gerät anzuschließen (man muss diesen nicht einschalten, die Kabelverbindung ist ausreichend) oder über eine Remote-Desktop-Verbindung zu arbeiten. Mit dem Remote Desktop ist eine uneingeschränkte Bedienung mit minimalem Aufwand möglich.

VNC funktioniert nicht, da es auf demselben Prinzip wie die Web-Control-Oberfläche basiert.