Frage
Ich möchte ein SENT-Bussignal mit meinem RTH decodieren, erhalte aber nur die Informationen über den Fast Channel. Welche Einstellungen müssen vorgenommen werden, um auch Informationen über den Slow Channel zu bekommen?
Ich möchte ein SENT-Bussignal mit meinem RTH decodieren, erhalte aber nur die Informationen über den Fast Channel. Welche Einstellungen müssen vorgenommen werden, um auch Informationen über den Slow Channel zu bekommen?
Um SENT-Bussignale zu decodieren, muss das RTH mit der Option RTH-K10 ausgerüstet werden. Eine Beschreibung des SENT-Protokolls und der SENT-Option (RTH-K10) finden Sie in Kapitel 9.7 des Handbuchs (Rev. 1326.1578.02 ─ 1) ab Seite 216.
Die Daten sowohl vom Fast als auch vom Slow Channel werden gleichzeitig übertragen, indem zwei Bits einer Slow-Channel-Nachricht in den Nachrichten-Frame des Fast Channel hinzugefügt werden.
Es muss entweder die Frame-Länge des Fast Channel oder Pause / Pulse gesetzt werden, damit man den Slow Channel codieren kann.
Führen Sie bitte folgende Schritte an Ihrem RTH durch, um die Slow-Channel-Informationen eines SENT-Signals zu messen:
- Verbinden Sie Ch1 mit der SENT-Signalquelle
- Drücken Sie <PRESET>
- Drücken Sie <AUTO SET>
- Ändern Sie die Zeitbasis auf 50 ms/div
- Bei allen folgenden Schritten müssen Sie ggf. im jeweiligen Menü nach oben oder unten scrollen, um den gewünschten Menüpunkt zu finden.
- Öffnen Sie das Menü „Bus“, indem Sie das R&S-Logo am rechten unteren Bildschirmrand berühren und wählen Sie anschließend „Bus“
- Ändern Sie den Protokolltyp auf „SENT“ und setzen Sie den Status auf „I“
Öffnen Sie nun das Config-Menü (unter der Protokollauswahl) und achten Sie auf die richtigen Einstellungen (diese können vom Screenshot abweichen)
Es ist äußerst wichtig, das Message Format auf Enhanced oder Short zu setzen und die korrekte Frame-Länge einzugeben oder „Pause / Pulse“ einzustellen – anderenfalls wird der Slow Channel nicht decodiert oder dargestellt.
- Verlassen Sie jetzt das Menü. Falls alle Einstellungen richtig sind, sollten Sie nun die Slow-Channel-Informationen sehen:
Es ist zudem möglich, den Inhalt im Listen-Format darzustellen:
- Drücken Sie <MODE> und wählen Sie Protocol
- Die Ansicht wechselt nun in den Listen-Modus
- Öffnen Sie erneut das Oszilloskop-Menü, indem Sie das R&S-Logo berühren.
- Tippen Sie auf Protocol und setzen Sie die Tabellenansicht auf „Slow Channel“
- Die Anzeige sollte nun wechseln und die Slow-Channel-Informationen anzeigen.
Wenn Sie eine passende Label-Liste geladen haben, können Sie zusätzlich diese Label-Informationen anzeigen, um Nachrichten leichter zu identifizieren.