Orten und beseitigen Sie alle Arten von Störungen
Unerwünschte Sender sind in heutigen Mobilfunknetzen quasi omnipräsent; sie beeinträchtigen die Netzkapazität und reduzieren die Erlebnisqualität der Teilnehmer. Die steigende Zelldichte und der parallele Betrieb älterer Technologien neben neuen Standards mit Modulationen höherer Ordnung führen zu einer immer komplexeren HF-Umgebung. Dadurch werden die Netze auch anfälliger für Störungen, sodass sich die Ortung von Funkstörungen zu einem Kernthema für Mobilfunkbetreiber und Regulierungsbehörden entwickelt.
Externe Störungen können von Funkdiensten mit oder ohne Lizenz stammen. Eine Reduktion des Signal-Rausch-Verhältnisses am Empfänger um einige dB hat eine dramatische Auswirkung auf die Netzkapazität, sodass sich der Umsatz und die Erlebnisqualität der Teilnehmer verringern und die Betreiber dazu gezwungen werden, die Funkstörungen rasch zu lokalisieren.
Dankenswerterweise können Scanner unerwünschte Sender automatisch identifizieren und Spektrumanalysatoren und Empfänger in Kombination mit Peilantennen und ausgeklügelter Software den Prozess zur Ortung von Funkstörungen automatisieren.
Die Lösungen von Rohde & Schwarz basieren auf jahrzehntelangem Know-how im Feld und bieten Spitzentechnologie für jedes Budget und jeden Anwendungsfall, sodass Netzbetreiber, Regulierungsbehörden und Dienstleister alle Quellen von Funkstörungen in Mobilfunknetzen schnell und effizient identifizieren und orten können.