Der Anteil der Sprachkommunikation am gesamten Datenverkehr der Mobilfunknetze ist seit Langem rückläufig. Heute entfallen darauf lediglich etwa 2 %, während Videodaten ungefähr 70 % ausmachen. Festzustellen ist auch eine vermehrte Nutzung von OTT-Sprachdiensten, die in Konkurrenz zu den Netzbetreibern treten. Darüber hinaus machen neue Sprachcodecs und komplexere Netzwerktechnologien die Messung der vom Benutzer wahrgenommenen Sprachqualität schwieriger.
Die Sprachkommunikation ist jedoch für die meisten Nutzer immer noch einer der zentralen Mobilfunkdienste, und die Sprachqualität bleibt daher ein entscheidender Faktor bei der Gesamtbewertung des Netzbetreibers und der OTT-Anwendungen.
In diesem Webinar besprechen wir die Rolle der Sprachkommunikation in modernen Mobilfunknetzen sowie die Wichtigkeit einer integrierten Kennzahl, die eine Bewertung der Sprachqualität aus der Sicht eines Endbenutzers erlaubt.
Im Webinar von Dr. Jens Berger, Head of Applied Research, und Arnd Sibila, Technology Marketing Manager, erfahren Sie mehr über:
- Die Bedeutung von Sprachdiensten in modernen Mobilfunknetzen
- Die Faktoren, von denen die Sprachqualität abhängt
- Messung der Sprachqualität und Beseitigung von Problemen
- Die wachsende Bedeutung von OTT-Sprachdiensten einschließlich eines Vergleichs mit den Sprachdiensten der Netzbetreiber anhand tatsächlicher Messungen.