Die Lösung
R&S®SMBV100A Vektorsignalgenerator und GNSS-Simulator als ideale HiL-Testlösung
Der von Rohde & Schwarz entwickelte R&S®SMBV100A Vektorsignalgenerator unterstützt alle benötigten Funktionen und besitzt folgende Eigenschaften:
- Echtzeit-Fernsteuerung
- Problemlose Integration in dynamische HiL-Testumgebung
- Echtzeit-Simulation der Empfängerbewegung
- Der HiL-Simulator unterstützt folgende Metriken
- Positionskoordinaten
- Kinetische Parameter
- Fahrzeuglage
Diese Daten simulieren die Empfängerbewegungen in Echtzeit. Der R&S®SMBV100A ist mit dem Antenneneingang des Helikopters verbunden, wo er das GNSS-Signal für das satellitengestützte Ergänzungssystem (SBAS) einspeist.
Die Positionsdaten des Helikopters werden vom Flugmanagementsystem ermittelt. Die Berechnung dafür übernimmt der Vektorsignalgenerator von Rohde & Schwarz. Der GNSS-Empfänger bestimmt die Position, die dann an das Flugmanagementsystem rückgekoppelt wird. Mit Ermittlung des nächsten Flugpunkts beginnt der Prozess erneut. Um sicherzustellen, dass Anforderungen, wie etwa die einer Alarmgrenze (Vertical Alarm Limit, VAL) eingehalten werden, muss die Simulationslösung das GNSS-Signal mit höchster Präzision und minimalen Abweichungen über mehrere Stunden hinweg dauerhaft empfangen können. Diese Aufgabe gelingt dem R&S®SMBV100A dank seiner hohen Leistungsfähigkeit problemlos.
Erste Auswertungen erfolgen anhand der simulierten Signale am Helikoptertestsystem, bevor das LPV-Verfahren unter echten Flugbedingungen getestet wird. Bei dem Testsystem handelt es sich um eine speziell angefertigte Prüfanlage mit komplett ausgestattetem Avionik-System, einschließlich Flugmanagementsystem (FMS), automatischem Flugkontrollsystem (AFCS) und allen dazugehörigen Aktoren und Sensoren. Der Vorteil dieser Testvorrichtungen liegt darin, dass die Funktionalität, Leistung und Fehlerbehandlung des Prototyps systematisch und unter kontrollierten, reproduzierbaren und sicheren Bedingungen überwacht werden kann.