FAQs from Rohde & Schwarz

Worauf basiert die Berechnung der Abtastrate bei meinem Oszilloskop der Serie R&S RTA / RTM und Verwendung der FFT?

Frage

Wenn ich die FFT-Funktion meines Oszilloskops verwende, frage ich mich bisweilen, warum sich die Abtastrate mit meinen Frequenzeinstellungen ändert.

Worauf basiert die Berechnung der Abtastrate des Oszilloskops?

Antwort

Der Grund für dieses Verhalten liegt darin, dass die verwendete Stoppfrequenz als Basis für die Berechnung der Abtastrate herangezogen wird.

Man nimmt das Zweifache der Stoppfrequenz und wählt darauf die nächsthöhere Abtastrate als festen Wert.

Beispiele:

Die Stoppfrequenz beträgt
200 MHz --> 500 Msa/s
250 MHz --> 625 Msa/s (die nächsthöhere Abtastrate oberhalb von 500 Msa/s)
1 GHz --> 2,5 Gsa/s

Höhere Abtastraten ergeben keinen Sinn, da sie bei gleicher Aufzeichnungslänge nur zu einer höheren Dezimationsrate führen würden.

Gleichzeitig wird damit die maximale Performance des Oszilloskops sichergestellt.