Tests von HF-Leistungsverstärkern

Tests von HF-Leistungsverstärkern

Vom Wafer bis zum Design-In

Leistungsverstärker sind ein wesentliches Element in jedem HF-Design. Diese äußerst wichtigen Komponenten verstärken das HF-Signal auf den erforderlichen Leistungspegel für die Übertragung und auf die Signalstärke, die auf der Empfangsseite für die Erkennung und Decodierung des Signals benötigt wird. In vielen Anwendungen, von rauscharmen Verstärkern, die oft im Empfangszug zum Einsatz kommen, bis hin zu Hochleistungsverstärkern in größeren Broadcast-Systemen, müssen Herausforderungen wie Signalverzerrung, Leistungsaufnahme sowie vielfältige Messungen und wiederholte Testläufe bewältigt werden.

Die Lösungen von Rohde & Schwarz mit ihrer konkurrenzlosen HF-Messleistung, hohen Messgeschwindigkeit und dynamischen Analyse der Leistungsaufnahme bei niedrigen Pegeln bieten Ihnen optimale Unterstützung bei der Verifizierung Ihres Designs.

Erfahren Sie mehr in unserer Broschüre "RF amplifier testing – from wafer to design-in".

Möchten Sie als Neueinsteiger mehr über Design und Tests von Verstärkern erfahren oder könnten eine Auffrischung gebrauchen?

Möchten Sie als Neueinsteiger mehr über Design und Tests von Verstärkern erfahren oder könnten eine Auffrischung gebrauchen?

Unser eGuide „Testing RF power amplifier designs“ vermittelt Ihnen einen Überblick und neue Erkenntnisse.

Webinare

I/Q noise cancellation

In diesem Webinar gehen wir näher auf diese Herausforderungen ein und zeigen, wie sie sich direkt auf die Performance-Anforderungen an die Messgeräte auswirken.

Mehr Informationen

A summary of testing RF power amplifier designs

Dieses Webinar richtet sich an Ingenieure, die HF-Leistungsverstärker entwickeln und testen. Es deckt die Einsatzbereiche Forschung und Entwicklung, Charakterisierung und Produktion ab.

Mehr Informationen

Webinar: Advanced Testing of 5G mmWave RF Systems

Advanced Testing of 5G mmWave RF Systems

Ingenieure von Otava, Avnet und Rohde & Schwarz demonstrieren Testlösungen für das Avnet Wideband mmWave Radio Development Kit für den Chip Xilinx Zynq UltraScale+ RFSoC Gen-3, in dem programmierbare Logik und ein Verarbeitungssystem kombiniert sind.

Mehr Informationen

From design to real RF device – connecting EDA simulation and hardware test

Dieses Webinar richtet sich an Ingenieure, die HF-Komponenten und -Systeme mit Hilfe von Simulations- und Hardware-Test-Tools entwickeln.

Mehr Informationen

Investigate RF power amplifier linearization benefits in EDA - including a comparison to hardware test

Dieses Webinar richtet sich an Ingenieure, die HF-Frontends und HF-Leistungsverstärker entwickeln und die bestmögliche EVM-Performance (Fehlervektorbetrag) anstreben.

Mehr Informationen

Optimierung des Wirkungsgrads von Leistungsverstärkern

Optimierung des Wirkungsgrads von Leistungsverstärkern

Während die HF-Anforderungen durch die Zielanwendung vorgegeben sind, sind Wirkungsgrad und Kosten die wichtigsten Entscheidungskriterien für HF-Leistungsverstärkerlösungen. Zur Steigerung des Wirkungsgrads stehen verschiedene Technologien zur Verfügung wie z. B. GaN, das eine höhere Energiedichte ermöglicht. Envelope Tracking (Hüllkurvennachführung) und digitale Vorverzerrung (Digital Predistortion, DPD) erweitern den linearen Bereich eines Verstärkers. Klassische Mehrpfadstrukturen wie Doherty- und Outphasing-Verstärker erleben in aktuellen Designs ein Comeback.

Verifizierung der Performance von HF-Leistungsverstärkern

Verifizierung der Performance von HF-Leistungsverstärkern

Bei Entwicklung und Einsatz eines HF-Leistungsverstärkers in einer bestimmten Anwendung wie beispielsweise einer 5G-Basisstation sind die Systemanforderungen an die HF-Performance hinsichtlich EVM, ACLR, linearem Bereich, Harmonischen und Ausgangsleistung vorgegeben. Die Einhaltung der Systemanforderungen muss sichergestellt werden.

White Paper: Understanding EVM

White Paper: Understanding EVM

Dieses White Paper bietet eine Einführung in den Fehlervektorbetrag (EVM), die wichtigste Messgröße für die Modulationsgenauigkeit. Wir erörtern die Grundlagen der digitalen Modulationsverfahren, die in modernen Hochfrequenz-Kommunikationssystemen verwendet werden, insbesondere APSK und QAM, die Grundlagen des Fehlervektorbetrags sowie von Konstellationsdiagrammen und erläutern, wie Konstellationsdiagramme häufig zur Diagnose oder Fehlersuche bei gängigen EVM-Ursachen verwendet werden können.

Verwandte Themen und Lösungen

Charakterisierung von Beamforming-Antennen

Beamforming ist eine Standardfunktionalität bei Radarapplikationen und spielt auch im Mobilfunk und in der Satellitenkommunikation eine immer größere Rolle.

Mehr Informationen

Messgestützte Entwicklung von Doherty-Verstärkern

Die messgestützte Entwicklung von Doherty-Verstärkern mit Dual-Input-Architektur maximiert Wirkungsgrad, Leistung, Bandbreite und Produktionsausbeute.

Mehr Informationen

Testen von HF- und Mikrowellen-Komponenten

Komponenten müssen den hohen Anforderungen an Mobilität, Konnektivität, Übertragungsgeschwindigkeit, Robustheit und Energieeffizienz gerecht werden.

Mehr Informationen

Informationen anfordern

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie weitere Informationen? Nutzen Sie hierzu einfach unser Kontaktformular und wir setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.

Marketing-Einverständniserklärung

Ihre Anfrage wurde erfolgreich versendet. Wir nehmen in Kürze Kontakt mit Ihnen auf.
An error is occurred, please try it again later.